Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Fridays for Schulhof

01.02.2022

Ein Bericht von C. Monte

Sicherlich ist euch auch schon aufgefallen, dass viele benutzte Mund-Nasen-Schutzmasken achtlos weggeworfen oder verloren werden. Man findet sie dann in Blumenbeeten liegen, in Büschen hängen, im Wind herumflattern oder in Ecken herumliegen. Das Problem ist nicht nur der enorme Verbrauch an umweltschädlichem Material, das unsere Natur mal wieder auf eine Belastungsprobe stellt, sondern auch die Gefahr, die daraus für unsere Vögel und kleinen Tiere entsteht. Eine Grimm-Reporterin aus der 4. Klasse hat dazu diesen Artikel geschrieben:


Die Masken und was mich stört!

Ich habe beobachtet, dass an unserer Schule viele Masken weggeworfen werden.
Und dass Masken nicht getragen werden. Die Masken werden kaputt gemacht und nicht gut behandelt. Tiere werden dadurch verletzt und sterben. Die Bänder der Masken verknoten sich, und die Tiere vor allem Vögel und andere Tiere verletzen sich.

In den Mägen der Tiere ist Plastik von den Masken. Die Wissenschaftler*innen haben festgestellt, dass diese verstopft sind.


Mit einer großen Sammelaktion haben wir deshalb unser Schulgelände von den herumfliegenden Mund-Nasen-Schutzmasken befreit. Im Vorfeld konnten alle Klassen ihren Tipp abgeben, wieviel Müllmasken insgesamt eingesammelt werden. Alle haben richtig gut mitgeholfen und unseren Schulhof gesäubert. Am Ende hatten wir über 100 Masken aufgesammelt.

Bilder unserer Aktion zeigt die folgende Bildergalerie. Sie öffnet sich mit einem Klick auf ein beliebiges Bild:

toggle bipanav