Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Fast wie Zauberei

21.03.2022

Ein Bericht von O. Rotärmel

Die Klasse 3 a der Richard-Wagner-Grundschule experimentierte zum Thema „Wasser und Salz“.

Eines der Experimente bestand darin, zwei Tassen mit ungefähr gleich viel warmem Wasser zu füllen. In beide Tassen wurden danach jeweils 6 Esslöffel Salz eingerührt. Anschließend wurden zwei Wollfäden in beide Tassen gehangen.

Bei der Überlegung, was wohl mit dem Wasser und dem Salz passieren wird, kamen die Kinder auf folgende Vermutungen:

Hier sieht man das Ergebnis des Experiments nach 4 Tagen:

Man sieht, dass das Wasser sich reduziert hat (markiert durch den rosa Post-it).

Daraus folgt, dass das Wasser verdampft und das Salz sich an den Rändern der Tasse und an der Schnur ablagert. Dieses Phänomen kann man an einigen flachen Küsten beobachten. In Frankreich zum Beispiel legen die Menschen „Salzgärten“ an und verkaufen sogar das abgelagerte Salz.

Einrichtung/Schule

toggle bipanav