Aktionen • Spiele, Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

Essen und lernen bei den Ritterfaltern!

14.02.2022

Ein Bericht von N. Böhm

 

Essen essen! Und andere leckere Aktionen.

 

Seit einigen Tagen widmen wir uns verstärkt dem Thema „Ernährung“. Mit einer Selbstverständlichkeit begegnen wir dem Themenkomplex jeden Tag – zumeist beiläufig. Die Kinder bringen wochentags ihre Frühstücksbox in die Vorschule mit und gemeinsam halten wir 1 bis 2 Mahlzeiten am Tag ab. An den Tischen kommen die Kinder auch ohne eine explizite Anleitung miteinander ins Gespräch:

Was isst du? Was ist das? Guck, ich habe das auch! Ich esse das nicht! Das schmeckt mir gut!

Wir packen es an und wollen die Interessen der Kinder an und für die Inhalte ihrer Brotdosen nutzen und in den kommenden Projektwochen den Wort- und Kenntnisschatz rund um die Ernährung befüllen.

Mit einem prall gefüllten Häkel-Früchte-Potpourri tauchen wir in ein weiteres Sach- und Wortschatzgebiet ein.

Die Kinder lernen mit unserer Unterstützung die Sorten zu benennen und sie anhand ihrer Eigenschaften zu beschreiben. Sie betiteln die Früchte in ihren Muttersprachen und beziehen das Obst und Gemüse in ihre Rollenspiele ein. Ein ausrangierter Karton fungiert nun als Tisch und wird immer wieder neu eingedeckt. Einladend präsentiert sich der üppig gedeckte Tisch und lädt die Kinder zum Mitspielen ein.

Themenbezogen haben wir eine Auswahl an Bildkarten zusammengestellt. Mit diesen können wir nicht nur die Bezeichnungen der Früchte erfragen, sondern auch bekannte Spiele wie „Memory“, „Ich sehe was, was du nicht siehst“ oder „Obstsalat“ anleiten. Fotoausdrucke mit kuriosen Rekorden erheitert uns und stiften Redebedarf an: größte Kürbisse, eckige Melonen, weiße Erdbeeren und andere.

 

Dank der regelmäßigen Obstkorb-Lieferung für das Team können wir genüssliche Verkostungen zelebrieren.

Obstsalat-Gedicht und Brokkoliflitzen

In den kommenden Wochen wird es noch weitere Aktionen rund um das große Thema „Ernährung“ geben. Ein köstliches Brettspiel liegt bereit und möchte erprobt werden. Ebenso werden die Kinder ein Obstsalat-Gedicht kennenlernen. Mit Kartoffeln werden wir farbenfrohe Stempelbilder gestalten. Und das Bewegungsspiel „Brokkoliflitzen“ wird uns zum Nachahmen in der Turnhalle animieren.

Über weitere Projekttage und besondere Ereignisse wird es ganz bestimmt den ein oder anderen Beitrag auf der Homepage geben.

Bis bald, eure Ritterfalter-Früchtchen!

 

 

toggle bipanav