14.02.2022
Ein Bericht von N. Böhm
Essen essen! Und andere leckere Aktionen.
Seit einigen Tagen widmen wir uns verstärkt dem Thema „Ernährung“. Mit einer Selbstverständlichkeit begegnen wir dem Themenkomplex jeden Tag – zumeist beiläufig. Die Kinder bringen wochentags ihre Frühstücksbox in die Vorschule mit und gemeinsam halten wir 1 bis 2 Mahlzeiten am Tag ab. An den Tischen kommen die Kinder auch ohne eine explizite Anleitung miteinander ins Gespräch:
Was isst du? Was ist das? Guck, ich habe das auch! Ich esse das nicht! Das schmeckt mir gut!
Wir packen es an und wollen die Interessen der Kinder an und für die Inhalte ihrer Brotdosen nutzen und in den kommenden Projektwochen den Wort- und Kenntnisschatz rund um die Ernährung befüllen.
Mit einem prall gefüllten Häkel-Früchte-Potpourri tauchen wir in ein weiteres Sach- und Wortschatzgebiet ein.
Die Kinder lernen mit unserer Unterstützung die Sorten zu benennen und sie anhand ihrer Eigenschaften zu beschreiben. Sie betiteln die Früchte in ihren Muttersprachen und beziehen das Obst und Gemüse in ihre Rollenspiele ein. Ein ausrangierter Karton fungiert nun als Tisch und wird immer wieder neu eingedeckt. Einladend präsentiert sich der üppig gedeckte Tisch und lädt die Kinder zum Mitspielen ein.
Themenbezogen haben wir eine Auswahl an Bildkarten zusammengestellt. Mit diesen können wir nicht nur die Bezeichnungen der Früchte erfragen, sondern auch bekannte Spiele wie „Memory“, „Ich sehe was, was du nicht siehst“ oder „Obstsalat“ anleiten. Fotoausdrucke mit kuriosen Rekorden erheitert uns und stiften Redebedarf an: größte Kürbisse, eckige Melonen, weiße Erdbeeren und andere.
Dank der regelmäßigen Obstkorb-Lieferung für das Team können wir genüssliche Verkostungen zelebrieren.