Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

En passant, Rochade und die Bauernumwandlung

21.02.2024

Ein Artikel von M. Lubitzki

 

Diese 3 Sonderzüge können die Kinder der Richard-Wagner-Grundschule in der Schach AG lernen und direkt ausprobieren. Seit Herbst trifft sich die Gruppe, bestehend aus ca. 10 Kindern, immer montags für 90 Minuten im Arbeitsraum zum Grübeln und um die Ecke denken.

 

Beginnend beim Urschleim, schauten wir uns das Schachbrett mal genauer an…wie ist der Aufbau, wie viele waagerechte Reihen, senkrechte Linien und Felder finden wir? Wie viele und welche Figuren gibt es und auf welchem Feld stehen sie überhaupt? Wir sprachen Figur für Figur einzeln durch, beginnend mit dem Turm.

Die Kinder kamen zu jeder Stunde mit ihrem Schach-AG Handout, welches alle Inhalte zusammenfasst und wo die Kinder selbstständig das Gelernte dokumentieren.

Kreativität, Ausdauer, Reflexionsvermögen, Vorstellungskraft, kreatives, logisches und räumliches Denken sind nur einige der Fähigkeiten und Fertigkeiten die beim Schachspielen gefördert und gefordert werden.

In jeder Gruppe (Wechsel ca. alle 6 Wochen) ist der Wissenstand der Kinder zwar sehr verschieden, aber das Tolle war, dass gegenseitige Unterstützung und Erinnerung an die Regeln vor dem Sieg stand und für alle selbstverständlich war. Das hat mich sehr beeindruckt und ich hoffe das es bald viele kleine und große Strategieprofis an unserer Schule gibt 😊

Einrichtung/Schule

toggle bipanav