Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Eine Woche voller Spannung und Spaß

04.07.2022

Ein Bericht von K. Braumann

Für die Kinder im „Schillerfalter“ ging die vorletzte Woche mit Beifall und Gratulationsrufen der Eltern zu Ende.

Und wie aufregend war sie gestartet. Da hatten wir doch die Idee, den großen Gruppenraum noch einmal umzugestalten.

Die Puppenecke und die Bauecke wechselten die Plätze. Alle Puppeneltern können sich nun gemütlich und ruhiger um das Essenkochen und die Pflege der Puppenkinder kümmern. In der Bauecke ist jetzt viel mehr Platz, und die Eisenbahnlinie erstreckt sich doppelt so lang durch den Raum.

Auch die neue kuschelige Leseecke begeisterte die Kinder sofort. Sie stöberten in ihren Lieblingsbüchern, kuscheteln mit den Plüschtieren oder entspannten einfach.


Am Dienstag wartete dann eine besondere Überraschung:  Anne aus dem Sprachförderzentrum, die jeden Dienstag zu uns kommt und die Kinder mit Sprachlernspielen immer aufs Neue begeisterte, hatte eine große Schatztruhe im Arm.

„Machen wir eine Schatzsuche?“, riefen einige Kinder aufgeregt. Und es rasselten eine Menge Schlösser an der großen Kette, die um die Truhe geschlungen war.

Dann ging es los. Susanne und Anne verteilten die Aufgaben in allen Räumen. Drei Gruppen wurden gebildet, und ein*e Erwachsene*r begleitete je eine Gruppe. Es mussten Zahlencodes gefunden werden, mit denen sich die Schlösser öffnen ließen.

 

 

Weil alle so fleißig gelernt hatten in den Wochen und Monaten in der Vorschule, war es eine Leichtigkeit, diese Aufgaben zu lösen:

  • Reime finden − Dose-Hose / Tisch-Fisch,
  • Geräusche in der richtigen Reihenfolge erkennen,
  • den Weg des Tieres finden, der zum Wasserloch führt,
  • Bildkarten den entsprechenden Anlauten zuordnen A − Ameise / O − Opa / M − Maus,
  • Silben erkennen Ba-na-ne-3, Fisch-1, Ma-ma-2.

Die Kinder waren in ihrem Eifer kaum zu stoppen.

Am Ende waren alle stolz: die Kinder, weil sie alle Lösungen finden gefunden hatten und wir Pädagog*innen, weil die Kinder sich selbst übertroffen hatten.

 

Als Lohn winkten leckere Schokobons.


Und für den Freitag war Party angesagt. Zwar eine Abschiedsparty, was vor allem die Erzieher*innen ein wenig wehmütig stimmte. Die Kinder aber fieberten ihr aufgeregt entgegen.

Sehr fleißig haben wir täglich unser kleines Programm für die Eltern geübt. Vier Lieder, welche uns übers Jahrbegleitet haben, z.B. „Immer wieder kommt ein neuer Frühling…“ oder „Es regnet, es regnet immer mehr…“ und ein Tanz „Brüderchen, komm tanz mit mir“ standen auf dem Plan. Morgens fand die letzte Probe statt, und dann endlich ging die Party richtig los.

Lustige Staffelspiele mit Erdbeer-statt-Eierlauf oder Säckchen werfen u.v.a. machten allen riesigen Spaß. Danach konnten noch Büchsen umgeworfen und Fische mit Magnetangeln gefangen werden. Fehlen durfte der Stopptanz nicht, und bei „Dance Monkey“ sangen alle mit und es schallte bis in die Badstraße.

 

 

Durstig, hungrig, aber überglücklich gab es dann noch Saft, Wassermelone und einige Knabbereien.

Fast pünktlich gegen 12.30 Uhr waren alle Eltern eingetroffen und die Kinder absolvierten mit Begeisterung und Bravour ihr kleines Programm. Stürmischer Zwischenapplaus und Bravorufe störten nicht, sondern spornten an. Ein voller Erfolg!

 

Dann, wie es sich für richtige Schulanfänger*innen gehört, bekam jedes Kind eine kleine Schultüte, eine Vorschulmedaille und sein Sprachlerntagebuch überreicht.

Stolze Eltern und geschaffte, aber glückliche Kinder verabschiedeten sich ins Wochenende.


Nur noch eine Woche und wir müssen uns voneinander verabschieden. Es war ein großartiges Jahr!!

toggle bipanav