Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Eine Woche im Zeichen des Neptuns

25.07.2018

Ein Bericht von Maria Petrasch

 

 

Unser Start der Sommerferien stand komplett unter dem Motto: Wasser!

Gemeinsam mit den Kindern starteten wir verschiedene Aktionen, welche alle als Vorbereitung für unser großes Neptunfest am Freitag dienten.

Sowohl der Bau einer großen Wasser-Matschrutsche, die Herstellung einer bunten „Matschpampe“, als auch ein Ausflug nach Rübezahl wurden von den Kindern als „kleine Prüfungen“ in Hinblick auf das Neptunfest gemeistert.

Auch ein Sandburgen-Wettbewerb wurde von den Kindern erfolgreich gemeistert.

 

 

 

Die ganze Woche schneiderten die Kinder was das Zeug hielt.

Sie entwarfen individuelle Kostüme, welche zur Verkleidung dienten.

Für eine kleine Stärkung zwischendurch wurden leckere Waffeln gebacken.

 

 

 

 

Am Freitag war es dann endlich soweit.

Alle Kinder versammelten sich auf dem Vorderhof und riefen im Chor nach Neptun, welcher dann anschließend in seinem Gewand vor den Kindern stand und seine Ansprache hielt.

Nun wurden einzelne Kinder getauft und mussten ihren Mut unter Beweis stellen. Hierzu wurden sie traditionell mit Wasser übergossen und mussten danach einen nautischen Trunk zu sich nehmen.

Nach der Neptuntaufe wurde auf der meterlangen Wasserrutschbahn gerutscht und zu DJ Mühli getanzt.

 

 

 

Einrichtung/Schule

toggle bipanav