Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Einblick in die zauberhafte Welt der Sprachförderung

28.09.2023

Ein Bericht von N. Böhm.

Liebe Leser und Leserinnen unserer Beiträge!

Es ist wieder soweit – hier gibt es einige Neuigkeiten aus der vorschulischen Sprachförderung Ritterfalter zu entdecken.

Ich möchte euch herzlich einladen gemeinsam mit uns Ritterfaltern zu staunen und vielleicht auch zu schmunzeln.

Mit einer Auswahl an Kurzfilmen (weiter unten), gewähren wir einen Einblick in den Sprachlernalltag der Vorschulkinder. Die Kinder begeben sich jeden Tag auf ihre eigene Reise. In ihrem Reisegepäck sind neben ihren Sinnen, ein großer Vorrat an Wissensdurst, Tatendrang und Fantasie.

 

So nehmen wir die Kinder wahr und begegnen ihnen ebenso:

Das alles und noch so viel mehr, lässt sich oft in nur einem Moment der Beobachtung erkennen und von uns Erwachsenen aufgreifen.

Denn wer Kindern mit Achtsamkeit, Aufmerksamkeit und Wertschätzung begegnet, erhält von ihnen reichlich Vertrauen.

 

Rückt näher, gleich geht´s los! Filmchen ab!

 

1. Film: Das Kind fokussiert sich auf das Öffnen und Schließen eines Reißverschlusses.

2. Film: Das Kind ist als „Montagsmaler“ an der Reihe und zeichnet mit Kreide auf, was die anderen Kinder erraten sollen

3. Film: Das Kind findet auf dem Schulhof einen Stock und erzeugt Musik

4. Film: Anke präsentiert einen noch unbekannten Sprechvers und die Kinder können mitsprechen (Bewegungen und Nachzeichnen auf der A2-Zeichnung folgen).

5. Film: Das Kind öffnet eine Eichel und entdeckt eine Made. Nicole bietet Worte an / stellt Fragen, mit welchen das Kind seine Beobachtung verbalisieren kann.

toggle bipanav