Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Ein Rückblick: „Winter“ferien in unserer RiWa

20.02.2024

Ein Bericht von F. Gutsche.

Jedes Jahr hofft man in den Winterferien auf Schnee und ja, was soll ich sagen, bei 13 Grad und Sturm war nicht viel mit Schnee, aber bestimmt dann nächstes Jahr.

Der Montag war wie schon beschrieben stürmisch bis regnerisch, also machten wir mit den Kindern hauptsächlich Aktivitäten drinnen. Wir machten Salzkristallbilder, machten Kinder Yoga und für die ganz aktiven wurde in der Turnhalle um die Wette gerannt und gespielt.

 

Am Dienstag begann die Vorbereitung auf das Ende der Narrenzeit. Wir bastelten Clownsmasken und in der Halle gab es ein Turnier in „Parkour-Brennball“. Es war am Ende knapp, geflucht wurde auch ein wenig, aber am Ende waren alle Kinder zufrieden und ausgepowert. Nach dem Mittag gab es dann ein Hörspiel zur Entspannung.

Mittwoch stand der einzige Ausflug der Woche auf dem Programm. 30 Kinder besuchten das „Legoland“ in Berlin. Zwischen selber Bauen und Achterbahn fahren hatten die Kinder eine Menge Spaß. Einige Kollegen haben von dem ganzen Fahren auf der Achterbahn bestimmt heute noch ein wenig Angst.

 

Der Donnerstag fing ganz entspannt an. Endlich war kein Sturm mehr da und so konnten wir endlich mal länger als 10 Minuten draußen sein. Dennoch fand der große Teil im Inneren statt. Wieder war die Turnhalle für die Kinder da und im Hortraum wurden Popcorntüten vorbereitet, die am Freitag dann für den Kinotag benutzt werden sollen. Und in unserem Atelier machten einige Kinder „Knetseife“.

Freitag früh öffneten sich meine Augen und ich hörte das Geräusch von prasselndem Regen auf meinem Fensterbrett. Zum Glück hatten wir für heute eh „Kino in der Riwa“ geplant. So war uns das Wetter egal, denn es gibt doch nichts besseres, als bei richtigem Regenwetter einen guten Film zu gucken. Für die Kinder gab es zwei „Kinosäle“.

In dem einen lief „Ice Age 3“ und in dem anderen „Elemental“. Passend zum Kino gab es Popcorn, welches in den bereits personalisierten und vorbereiteten Tüten von den Kindern vernascht wurde. Nachmittags gab es nochmal Entspannung inklusive Hörspiel und in der Halle konnten sich die Kinder endgültig fürs Wochenende austoben.

Die Ferien gingen überraschend schnell zu Ende. Gut, es war auch nur eine Woche, aber auch die ging sehr zügig zu Ende. Das nächste Highlight steht bereits am Mittwoch auf unserem Programm. Da ist Aschermittwoch und so beenden auch wir die Faschingszeit bei uns.

In diesem Sinne, Vogelspinne!

 

Einrichtung/Schule

toggle bipanav