Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

Ein neues Vorschuljahr

11.08.2021

Ein Beitrag von N. Böhm

 

Herzlich Willkommen im „Ritterfalter“, liebe Kinder und Familien!

 

Seit einigen Tagen nimmt der Alltag Fahrt auf. Die Kinder kommen zunächst mit Mama oder Papa zu Besuch. Die Eingewöhnungsphase gibt allen Jungen und Mädchen, sowie ihren Familien Zeit, sich an die neuen und noch unbekannten Abläufe zu gewöhnen. Manch einem Kind fällt die erste, oft nur sehr kurze räumliche Trennung, leicht. Andere Kinder benötigen viel mehr Nähe und die Zeit der Eltern im Raum, um sich schon bald für die Vormittage in der Vorschule, gestärkt zu fühlen.

Jedes Kind geht einen eigenen Weg, in einem persönlich gewählten Tempo – das ist uns Pädagog*innen besonders wichtig! Innerhalb der „neuen“ Gruppe erleben die Kinder ihren ersten Morgenkreis, nehmen ihre erste Mahlzeit mit uns ein. Unsere Räumlichkeit lädt die Kinder zum selbstständigen Spielen und Forschen ein. Die Kinder können ihr morgendliches Ankommen nach ihren Interessen und Bedürfnissen gestalten.

Wir Pädagog*innen unterstützen sie, beantworten Fragen, spenden Trost, regen zu gemeinsamen Aktivitäten an und wollen spontan auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen.

Ein Klick durch unsere Bildergalerie gibt einen zarten Einblick der ersten Tage im Ritterfalter 😊

 

toggle bipanav