Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Ein fleißiger Freitag im Schillerfalter

10.02.2022

Ein Beitrag von R. Paulick

Mit großer Freude und voller Elan haben heute die Kinder aus dem Schillerfalter die Lappen geschwungen und ihre Räume geputzt. Dabei wurde von den Kindern zuerst alles ausgeräumt und sortiert.

Die Kinderküche

In der Kinderküche wurden die Schranktüren geöffnet und alles mit den Händen rausgenommen und auf dem Boden verteilt. Als alles raus war, wurden die nassen Lappen genommen, und alles wurde ab- und ausgewischt. Wer alles nass macht, muss es natürlich auch wieder trocken bekommen. Also, trockenes Tuch zur Hand, und alles wurde trockengewischt.

Das sah jetzt wieder richtig schön aus, nur das Chaos auf dem Boden musste ja auch noch beseitigt werden. Wenn es auf dem Boden liegt, dann ist es schmutzig, was muss man dann machen? Richtig, alles abwaschen.

Schnell wurde aber auch aus dem Abwaschen auch ein Experimentieren, die Hände im Wasser unter dem Schaum verstecken und fragen: „Rico, wo sind meine Hände?“. Oder das Wasser wurde von einer Tasse in die andere geschüttet: Warum schwimmt Holz oben, aber die Ausstechform geht unter? Viele Fragen wurden gestellt, und auf alle gab es eine Antwort. Nachdem alles fertig war, sah die Küche sehr einladend aus.

 


Der Kaufmannsladen

Aber es wurde nicht nur die Kinderküche geputzt, nein auch der Kaufmannsladen bekam eine neue Ordnung. Auch hier war der erste Schritt: alles muss raus. Was war das für ein buntes Durcheinander! Eine große Box voll mit Obst, Gemüse und anderen Dingen.

Das Sortieren bildete einen guten Anlass, die Kinder zu fragen, wie das alles heißt. Dann dachte man an das vorherige Frühstück zurück und stellte fest, „Das hatte ich auch“. Da wurde viel erzählt und gefragt: „Was ist das?“ Schlussendlich bekam alles seinen richtigen Namen (manchmal auch mit etwas Hilfe) ? Und nebenbei kam alles aufgeteilt nach Obst und Gemüse in kleine Körbe.

Bevor die Körbe wieder in den Kaufmannsladen kamen, wurde auch hier der Lappen geschwungen und alles auf Hochglanz gebracht. Da macht das Spielen am Montag gleich viel mehr Spaß, wo alles wieder so schön übersichtlich und ordentlich ist.

 

 


Die Bauecke

Auch in der Bauecke wurde sortiert, aufgeräumt und geputzt. Die Tiere, Autos, Bausteine und das Lego waren bunt durcheinander in den Boxen vermischt. Somit durften die Kinder erst einmal etwas tolles mache: nämlich alle Boxen ausleeren, was ihnen sehr großen Spaß bereitete.

Nun, wo die Boxen geleert waren, konnten sie ausgewischt werden. Was kommt nach dem Ausleeren? Richtig: das Einräumen. Aber nicht bunt und quer durcheinander, nein, alles sortiert! Die Tiere zu den Tieren, die Autos zu den Autos…

Nur macht das Spielen mit den Autos und Tieren mehr Spaß, als sie wieder einzuräumen. Somit hat sich das Einräumen in die Länge gezogen, aber es hat so viel mehr Spaß gemacht?. Wie viele Autos und Tiere es gibt, und wie die wohl alle heißen?

Zum Schluss wurde doch alles fertig und ordentlich aufgeräumt. Nach getaner Arbeit wurde gleich geschaut, was die anderen Kinder gemacht haben.

Zum Abschluss ging es auf den Spielplatz ?

 

toggle bipanav