Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Drachensteigen und Stockbrot

05.12.2023

Ein Bericht von C. Monte

 

Herbstfeuer

 

Zum Abschluss der Herbstferien gab es ein besonderes Highlight in der Jane-Goodall-Schule. Frau Thiemer hat einen leckeren Stockbrotteig gezaubert und auf dem Schulhof ein gemütliches Lagerfeuer angezündet. Genau das Richtige bei dem herbstlichen Wetter.

Mit viel Geduld und Ruhe haben unsere Ferienkinder ihre Stockbrote über dem Feuer gebacken und natürlich dann auch verspeist. Das war ein köstlicher Abschluss unserer Herbstferien.

 

 


Drachensteigen auf dem Tempelhofer Feld

 

Nun ist er da – der Herbst! Und was kann man am Besten mit dem herbstlichen Wetter anfangen? Richtig – Drachensteigen lassen!

Das macht natürlich am Meisten Spaß, wenn man seinen eigenen selbst gebastelten Drachen in den Himmel fliegen sehen kann. Also haben wir mit den Kindern in der ersten Ferienwoche verschiedene Arten von Drachen gebastelt. Weil wir wissen wie schwierig es ist einen flugfähigen Drachen zu bauen, haben wir uns dazu drei verschiedene Drachen-Arten rausgesucht. Ganz einfache, zum Beispiel aus einem Pappteller bis zu den schwieriger zu Bastelnden aus Holzstäben und Folie.

 

 

 

Am Ende der Woche wollten wir natürlich wissen, ob unsere Drachen auch fliegen können und wo geht das in Berlin besser als auf dem Tempelhofer Feld. Der ehemalige Flughafen ist perfekt dafür und verspricht auch immer Wind. Deshalb sind wir am Freitag mit unseren Drachen und einem ferngesteuerten Funkflitzer im Gepäck zum THF gefahren. Dort haben wir alles gegeben, um unsere Drachen in die Lüfte zu bekommen. Doch leider hatte uns der Wind einen Strich durch die Rechnung gemacht, denn es war nicht windig genug. ☹ Das war sehr schade, hat aber unserer Laune trotzdem keinen Abbruch getan. Die Kinder haben ihr bestes gegeben und wir alle hatten trotzdem unseren Spaß und einen schönen Ausflug. Vielleicht haben wir ja beim nächsten Mal mehr Glück.

 

Einrichtung/Schule

toggle bipanav