Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

Die Sonne scheint – her mit den Wasserspielen

15.06.2021

Ein Beitrag von den Ritterfaltern

 

Berlin erstrahlt im Sonnenlicht. Es ist warm und wir freuen uns darauf die meiste Zeit draußen zu sein, Eis zu naschen und mit einander tolle Dinge zu erleben.

Kürzlich suchten wir uns ein ruhiges und schattiges Plätzchen im Schulgarten der Brüder Grimm Grundschule. Meine Kollegin hatte sich eine kreative Mitmach-Aktion für die Vorschüler*innen ausgedacht, welche spontan im Freien stattfinden konnte. Ausgestattet mit Malpapier, Filzstiften verschiedener Couleur, sowie Sprühflaschen, gestalteten wir mit den Kindern kunterbunte Zufallskunstwerke. Verschiedene Muster und Farbkombinationen sind entstanden.

Am Aktionstisch kamen wir miteinander ins Gespräch. Welche Farbe gefällt dir? Was malst du? Während wir plauderten, ereigneten sich zufällige Gestaltungsmöglichkeiten. Jeder Zufall ist jederzeit willkommen – schließlich führt dieser zu Erkenntnisgewinnen! Und so auch zu folgenden: Mit Wasserspritzern verändert sich die Struktur. Das Muster breitet sich aus. Die Farbe verändert sich, sie wird heller und noch viel bunter. Das Papier fällt zu Boden. Steine sind nun Papierbeschwerer. Mit der Sprühflasche kann man das Gesicht erfrischen.

Was die Kinder zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen ist, dass all ihre (und unsere) Kunstwerke zu einem größeren Gesamtkunstwerk zusammengefügt werden. Für die bevorstehenden Feierlichkeiten – das Schultütenfest und das SOCIUS-Firmenjubiläum – gestaltet das Team „Ritterfalter“ eine eigene Wimpelkette.

Wer sich unsere Bildergalerie ansieht, kann die verschiedenen Gestaltungsschritte ansehen.

Wir „Großen“ freuen uns auf das bevorstehende SOCIUS-Fest auf dem Wasser. Ausgestattet mit allerlei Floß-Dekoration, kann die Sause beginnen

 

😊 Ahoi und bis bald, die „Ritterfalter“.

 

 

toggle bipanav