Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Die Eichhörnchen sind los

29.09.2023

Ein Bericht von N. Böhm.

Erst kletterte ein Eichhörnchen die Baumstämme empor, hinab und rundherum. Einige Zeit später erspähten die Kinder ein weiteres Exemplar. Die spielerisch-rasante Jagd der Tiere hatte begonnen. Die zwei Tiere sprangen von Ast zu Ast. Sie rannten geschickt die Stämme hinauf und schienen sich von Baum zu Baum fallen zu lassen. Die Kinder stellten fest, dass sie mit ihren wuscheligen Schwänzen schnell flitzen und fast fliegen können. Die Kinder staunten, als sich beide Tiere um einen Baumstamm herum zu fangen versuchten.

Unentschieden – Lustig! Die Schwänzchen hielten die Tiere dabei aufrecht und waagerecht. Interessant! Beinahe 20 Minuten dauerte die Beobachtung an.

 

Anlassbezogen verwandelten wir uns später selbst in Eichhörnchen. Farbenfrohen Chiffontuch-Schwänzchen und etwas Schminke verwandelten die Kinder in Eichhörnchen. Zudem entdeckten wir ein passendes, quirliges Kinderlied auf Spotify – hört mal rein!

 

Wer wollte, konnte in einer Geolino-Zeitschrift oder einem Bilderbuch stöbern und ein Eichhörnchen-Portrait gestalten. Die Kunstwerke hängten wir in unseren eigenen Baum.

 

Lasst euch von unserem Eichhörnchen-Tag inspirieren. Die Interessen und Forscherdränge der Kinder verdienen unsere stete Aufmerksamkeit. Recht einfach lassen sich in Handumdrehen kleine Projekte realisieren. Mit etwas Musik, einigen Bewegungsangeboten, Rollenspielmöglichkeiten, gestalterischen Angeboten und nicht zuletzt den kindlichen Fragen, werden die verschiedensten Themen altersgemäß beantwortet. Und auch wir Erwachsenen lernen nie aus!

 

Viel Freude beim Klicken durch unsere Bildergalerie:

 

toggle bipanav