Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

didacta 2024 in Köln

11.03.2024

Ein Bericht von R. Malek                                     

 

Fachlicher Austausch

Mein Name ist Rania, ich bin 24 Jahre alt und bin feste Erzieherin an der GutsMuths- Grundschule. Aufmerksam bin ich auf die didacta 2024 geworden durch eine online Ausschreibung. Diese wurde im Team vorgestellt. Die didacta – die Bildungsmesse bietet unter anderem viele neue Handlungswege und Möglichkeiten an zu den Themen:

  • Frühe Bildung,
  • Schulische und Außerschulische Bildung
  • Berufliche Bildung
  • my Q-Qualifizierung

Mein Schwerpunkt war die Schulische und Außerschulische Bildung. Dabei habe ich das E-Learning kennengelernt, bei dem die Schüler und Schüler*innen durch die Lehrkraft online Arbeitsblätter zur Verfügung gestellt bekommen. Auch ein Vokabeltraining ist hilfreich und die Schüler und Schülerinnen können sich untereinander und mit der Lehrkraft gemeinsam im Chat austauschen. Ein Vorteil ist, dass die Lehrkraft auch in Abwesenheit den Lehrstoff weitergeben kann.

Vorgestellt wurden auch Aktivitäten nach dem Unterricht, um die erlernten Fähigkeiten anzuwenden. Auf der Messe habe ich einige Vorschläge kennengelernt, die ich für den Nachmittagsbereich übernehmen möchte. Zum Beispiel im Bereich der Sprachförderung, um den Wortschatz anzuwenden und zu erweitern.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich überrascht war von den vielen Themen auf der didacta – Bildungsmesse. Auch meine Kollegen und Kolleginnen aus anderen Schulen in Berlin, haben mir viele Gespräche und Gedanken ermöglicht. Ich habe mich entschieden, regelmäßig  Fortbildungsmöglichkeiten wahrzunehmen.

Ich bin froh und dankbar über den Austausch mit anderen Kollegen und Kolleginnen, die wie ich ihr Wissen erweitern möchten zum Wohl der Kinder. Jeder von uns bringt seine Persönlichkeit als pädagogische Fachkraft mit in die täglichen Herausforderungen mit ein.

Einrichtung/Schule

toggle bipanav