Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Der Chor „Janes Voices“ goes Fete de la Musique 

22.06.2023

Ein Bericht von S. Rohrlach

 

„Wir rocken bis der Frieden kommt …“

 

Abschiedsstimmung, Gluthitze und Aufregung – all das sind, na sagen wir, interessante Voraussetzungen, um ein großes öffentliches Konzert des Schulchores „Janes Voices” zu organisieren.

Aber warum Abschiedsstimmung? Es ist nämlich so, dass der größte Teil des Chores aus Kindern der sechsten Klassen besteht und demzufolge im kommenden Schuljahr nicht mehr in der Schule, also auch nicht mehr im Chor sein werden.

Eigentlich sollte es „nur“ ein gemütliches letztes Beisammensein geben, mit den Kids, mit mir als Chorleiter und mit den Familien der Kinder zum Abschied.

Abschied mit großem Auftritt

Wie es der Zufall will, hatten wir dann doch die Option eines großen, eines letzten großen öffentlichen Auftritts – diesmal im Rahmen der Fete de la Musique.

Nun wurde geplant, geschrieben, gesprochen und vor allem doch noch mal intensiv geprobt. Sogar Kinder, die sich schon vorzeitig aus dem Chor verabschiedet hatten, konnten eigens für diesen Anlass reaktiviert werden – zur Freude der ganzen Singegemeinschaft.

Und so haben sich die „Janes Voices” bei Gluthitze und großer Aufregung nicht nur vom Schuljahr verabschiedet sondern auch ein großer Teil von ihrer Grundschulzeit, was einige rührselige Tränen hervorgebracht hat.

Es war ein tolles Event mit toller Stimmung im Bürgergarten „Laskerwiese“ am Ostkreuz unter dankenswerter Unterstützung des dort ansässigen Jugendclubs „E-Lok“.

Vielen Dank für all die Jahre Punkrock-Kinderchor, für all den Unfug, den wir gemeinsam getrieben haben, für all die tollen Momente in so einer langen Zeit als Schulchor – denn einige der Kinder waren schon seit 2017 dabei!

„Wir rocken bis der Frieden kommt …“ – diesen Slogan nehmen wir mit und tragen ihn in die nächste Generation des Chores, der ab dem nächsten Schuljahr schon in den Startlöchern steht.

 

 

 

 

 

Einrichtung/Schule

toggle bipanav