Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Das Revival der Schach AG der Brüder-Grimm

18.05.2022

Ein Beitrag von R. Rank

 

Mit dem Eintritt in den Ruhestand unseres wohlgeschätzten Kollegen Uwe, ist auch die Schach AG ins Rentendasein verschwunden. Hier und da spielten die Kinder zwar mal das uns allen so vertraute Spiel, aber ein regelmäßiges Treffen für alle Begeisterten Schachspieler*innen gab es bis dahin nicht mehr.

Aber das wollten die Kinder nicht hinnehmen. Sie wünschten sich die Schach AG zurück. Wir die Zeit zurückgedreht und seit dem Schulhalbjahr heißt es wieder regelmäßig „Weiß gegen Schwarz“. Nun wird wieder jeden Dienstag in der Zeit von 14.30 bis 16 Uhr alle Bauern, Läufer und Könige auf dem Schachbrett verteilt und in angemessener Atmosphäre dem Spiel gefrönt.

Ein kleiner Ritt in die Geschichte des Spiels zeigt, dass das Schachspiel ein über verschiedenen Kulturen weit verbreitetes Spiel war und ist.

„Nach der Eroberung Persiens durch die Araber wurde das Schachspiel im Zuge der islamischen Expansion weiterverbreitet. Spätestens im 13. Jahrhundert war das Schachspiel in Europa fest etabliert, denn seit dieser Zeit gehörte es zu den Septem probitates, den sieben zu beherrschenden Fähigkeiten der Ritter“. (https://de.wikipedia.org/wiki/Schach )

Unserer Schüler*innen stapfen also in den Fußstapfen der alten Perser und Ritter des Mittelalters – natürlich nur im übertragenen Sinn.

Viele Grüße von der Schach AG aus der Brüder-Grimm-Grundschule. Euer Erzieher Robert ?

toggle bipanav