Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Butter und Pellkartoffeln!

14.12.2021

Ein Bericht von S. Beermann

Wir machen die Butter selbst!

Der Einkaufszettel: 

je nachdem wie viele Kinder mitmachen werden:

  • 1 X 200 gr Becher süße Sahne  (mindestens 32% Fettgehalt) pro 2 Kinder
  • und natürlich festkochende Kartoffeln.

Und so wird´s gemacht

Die Kartoffeln werden mit der Schale in einen Kochtopf mit Wasser gegeben und auf den Herd zum Kochen gesetzt.

Und jetzt braucht man saubere Schraubgläser – kleine Kinder teilen sich ein Glas.
Etwa 1/3 Sahne ins Glas geben, schön fest zudrehen und dann muss GESCHÜTTELT werden.

 

 

Und zwar so lange, bis sich die Molke vom Fett gelöst hat. Das erkennt man daran, dass sich am Glasboden ein kleiner Klumpen bildet (tata: die Butter!)  und eine gelbliche Flüssigkeit zu sehen ist (tata: die Molke!).

Dann erst darf man das Glas öffnen. Denn wenn wir schon vorher zu neugierig sind und es öffnen, dann fällt alles zusammen und das will ja keiner.

Inzwischen sind die Kartoffeln gar, die Molke wurde mit etwas Zucker oder Salz getrunken (mmhhh… lecker), die Butter wurde in kleine Schüsseln verteilt – und nun wird gegessen.

Messer und Gabeln müssen dazu, denn die Kartoffeln sind heiß und manche wollen sie schälen.

Guten Appetit!

PS: Die Kinder haben sich so gefreut, als sie sahen, dass sie selber Butter herstellen können, wie einfach es ist und wie gut sie schmeckt.

 

 

toggle bipanav