Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Bunte Novembertage in der Sprachförderung

17.11.2023

Ein Bericht von N. Böhm

Bunte Novembermomente

Wir Ritterfalter trotzen den grauen Regenwolken und genießen die Gemeinsamkeit. Nach einer zweiwöchigen Ferienzeit sind wir wohlerholt beisammen. Die Kinder erfreuen sich an ihrer (Frei)Spielzeit mit ihren Freund*innen und wir Pädagog*innen genießen es sehr, ihnen beim gewichtigen “Quasseln und Wirbeln” zuhören und zusehen zu können.

Das Wetter wird von Tag zu Tag unbeständiger und nicht immer verlocken Windböen und graue Wolken zum langen Draußensein. Zwischen den Spaziergängen oder Spielzeiten auf dem Hof, initiieren wir Aktionen in unserem Ritterfalter-Raum.

Jüngst erweiterten wir die Konstruktionsmöglichkeiten und legten uns sprichwörtlich ins Zeug. Auf dem Bauteppich liegend, umbauten wir einander. Wie viele Holzbausteine groß bin ich eigentlich? Und wie viele Hölzer müssen wir verbauen, um die Erwachsenen zu umranden? Hui, gar nicht so leicht, sich aus der errichteten Mauer aufzurichten, stellten wir fest.

Sobald ein jedes Kind sich erfolgreich aufrichten konnte, wurde ein Schnappschuss des Bauwerkes geknipst. Besondere Freude hatten wir bei der gemeinsamen Ummauerung “unserer Anke”. Auch Anke hatte sichtlich Spaß. Yippie!

Am Nachmittag des 10. November besuchten uns die Familien im Ritterfalter. Wir luden sie zu unserem Lichterfest-Revival ein. Stolz präsentierten die Kinder ihr neu erlerntes Lied “Laterne, Laterne” und bewegten sich zur Melodie “Das Aquarium”, bekannt vom Karneval der Tiere. Im Anschluss konnten die Familien farbenfrohen Fensterschmuck oder einen Teelichthalter gestalten. Ein kleines, leuchtendes LED-Teelicht verschönert nachhaltig ihre Konstruktionen. Mit einem gemeinsamen Lunch und Tee beendeten wir die Familienfeierlichkeit.

Mit einem Klick durch die Galerie könnt ihr unsere bunten Novembermomente entdecken.
Viel Freude und wärmende Grüße senden euch die Ritterfalter.

 

 

toggle bipanav