Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Brüder-Grimm-News: autofreier Tag in der Tegeler Straße!

28.09.2022

Diesen Artikel schrieben euch Hala und Ekin, die jetzt mal über die Spielstraße gehen.

Wir berichten live aus der Brüder-Grimm-Grundschule. Wir sind Hala und Ekin, aus der Klasse 4c.

Heute ist ein besonderer Tag. In Berlin fahren alle Menschen, egal ob Schüler*innen oder Erwachsene, mit der Bahn, dem Bus und der Straßenbahn umsonst. Und es sind mehrere Nebenstraßen für den Autoverkehr gesperrt. Insgesamt 37 Straßen. Warum? Weil Berlin sich heute am internationalen autofreien Tag beteiligt.

Auch die Tegeler Straße ist am 22.09.2022 von 15.00 − 19.00 Uhr eine Spielstraße. Sogar ein kleines Fest findet in der Tegeler Straße statt.

Das alles ist wegen dem Klimaschutz. Wir alle müssen anfangen, mehr für unsere Umwelt zu machen, damit wir noch lange ein schönes und gesundes Leben führen können. Bestimmt ärgern sich einige Auto- und Radfahrer*innen, dass sie nicht durch die Straßen fahren dürfen, und sicher gibt es dadurch ganz viel Stau, aber für unsere Umwelt ist ein Tag ohne Auto sehr gesund.

Probiert es doch mal aus und atmet tief ein und aus. Ihr werdet merken, dass die Luft viel klarer ist. Wer Lust hat, kann morgen auch zum Klimaschutztag gehen und sich weiter dafür einsetzen, unsere Welt zu einer besseren zu verändern.

Danke, Hala und Ekin, für Euren Beitrag 🙂

toggle bipanav