Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen, Kochen • Backen • Gärtnern, Selbermachen!

Bananenbrot

09.02.2021

Ein Bericht von K. Koliszak

Während der Vesperzeit zeigen wir uns häufig, was wir in den Brotdosen haben. Eines Tages fragten mich die Kinder, was ich dabei habe bzw., warum ich so oft Kuchen esse. Daraufhin antwortete ich mit einem Lächeln im Gesicht, dass es ein Bananenbrot sei. „Hm? Wie? Bananenbrot? Was ist ein Bananenbrot? Wie schmeckt es? Ist das wirklich ein Brot oder ist das ein Kuchen?“. Anstatt zu erklären, was das ist und wonach es schmeckt, versprach ich den Kindern gemeinsam ein Bananenbrot zu backen.

Ein paar Tage später haben wir „das leckerste Bananibrot der Welt“ gebacken (was uns gut gelungen ist!). Die Kinder erfuhren auch endlich, woher der Name kommt – der außergewöhnliche Teig besteht nämlich aus Bananen.

 

Als das Gebäck fertig war, schmolzen wir noch schnell eine Schokolade dazu. Nachdem wir das Bananenbrot verteilten und jeder ein Stück bekam, war es auf einmal still in unserem Hortraum. Kurz danach fingen die ersten Diskussionen an – „Lecker schmeckt das Brot! Sogar besser als bei meiner Oma“. So versüßten wir uns den Nachmittag.

Wir hatten sehr viel Spaß beim Backen. Außerdem nahmen wir den Prozess des Backens auf und schickten das Video den restlichen Kindern aus unserer Klasse (die leider wegen Corona zu Hause bleiben müssen).

 

 

Schaut euch die Bilder an!

 

 

 

 

 

 

Und hier zum nachbacken zu Hause

Für das Bananenbrot braucht ihr:

 

  • 3 reife Bananen
  • 100 ml Öl (Rapsöl oder Sonnenblumenöl)
  • 100 ml Vanille- Sojamilch
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 200g Dinkel- Vollkornmehl
  • 150g Zucker
  • 2 TL Backpulver
  • ein bisschen Salz
  • 1 EL Speisestärke

 

  1. Backofen vorheizen (180 Grad)
  2. Die Bananen, das Öl, die Sojamilch und den Vanilleextrakt in eine Schüssel geben und fein zerstampfen (WICHTIG: nicht zu fein! Sonst wird das Bananenbrot glitschig)
  3. Trockene Zutaten hinzufügen und den Teig gut umrühren
  4. Den Teig in eine Backform füllen
  5. Im vorgeheizten Ofen 60 Minuten backen

Einrichtung/Schule

toggle bipanav