Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Action & Ferien(ent)spannung an der RiWa

17.11.2023

Ein Artikel von K. Hennig & C. Zink.

Das „Neinhorn”

Zum Ferienbeginn am Montag bastelten wir in Vorfreude auf Halloween gruselig süße Geister aus Papptellern zum Aufhängen. Dabei kamen großartige und kreative Ergebnisse heraus. Ein Highlight des Tages stellte der Ausflug ins FEZ zum „Neinhorn“ dar. Die zuckersüße Vorstellung mit Witz und Charme begeisterte nicht nur die Kinder. So zelebrierten am Ende des Stückes die Darsteller*innen mit den Kindern begeistert und lauthals das „Nein“.

Am Dienstag ging es sportlich zur Sache. Die Turnhalle wurde zum Bassalo-Cupball-Gelände. Dabei versuchten sich die Spieler*innen, mit 25-cm langen Bechern den kleinen Ball hin und her zu schleudern. Ein cooles Spiel mit Spaßgarantie!

Bim und Boom und ganz viel Körperbeherrschung beim Bouldern

Der Mittwoch stand im Zeichen des Bim und Boom. Mit einer Horde an Kindern ging es nach dem Frühstück in die Straßenbahn, voller Vorfreude auf Spaß und Spiel. Alle kamen dabei voll auf ihre Kosten. Ein rundum gelungener Ausflug.

Donnerstag ging es kreativ weiter. Die Kinder konnten Halloween-Gipsfiguren anmalen, Stoffkürbisse basteln oder Haar-Loops nähen.

Zum Abschluss der ersten Ferienwoche am Freitag ging es mit 17 Kindern in die Boulderhalle am Ostblock.

Das war eine spannende und herausfordernde Erfahrung für die Kinder, um Selbstvertrauen zu entwickeln, indem sie ihre eigenen Grenzen austesten. Davon abgesehen war es ein Riesenspaß für alle.


Der größte Schatz der Welt

Die 2. Herbstferienwoche an der RiWa begann mit einer Schatzsuche nach dem größten Schatz der Welt. Checker Tobi suchte diesen in seinem neuen Film „Checker Tobi und die fliegenden Flüsse“. Er reiste bei seiner Suche quer über den Globus, von den Wüsten der Mongolei bis hin zu den Dschungeln des Amazonas. Ob er ihn gefunden hat, müsst ihr euch schon selbst im Kino anschauen.

Gruselige Kürbisse

Gruselig und schleimig wurde es dann am Dienstag zu Halloween. Wir höhlten unsere Kürbisse aus. Jede Menge schleimiger Inhalt wurde aus dem Kürbis herausgeholt und danach ein gruseliges Gesicht hineingeschnitzt.

 

Eine Weltreise durch unterschiedliche Gärten

Aus dem Labyrinth in den Gärten der Welt haben wir am Mittwoch zum Glück alle Kinder wieder heil herausbekommen und konnten dann unsere Weltreise durch die unterschiedlichen Gärten fortsetzen. Amerika, Afrika und China – alles war dabei. Natürlich mussten wir uns die Spielplätze im Park ganz genau anschauen. Am Ende unseres Ausfluges kletterten wir noch bis an die Spitze des Kienberges und erklommen den Wolkenhain, von dem man eine großartige Aussicht hatte. Das große Highlight an diesem Tag waren die Fahrten mit der Seilbahn.

Der große Strike

Nach diesem ereignisreichen Tag war der Donnerstag um einiges entspannter. Der Spielplatz an der Regener Straße wurde von uns besucht, die Turnhalle ausgiebig zum Spielen genutzt und im OGB-Raum konnten Loop-Schals genäht werden.

Zum Abschluss der Ferien fuhren wir zum Big Bowl und versuchten dort mit den schweren Kugeln so viele Pins wie möglich umzuwerfen.

Alle schönen Impressionen finden Sie in der Gallerie:

 

Einrichtung/Schule

toggle bipanav