Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Abschied tut weh

17.01.2024

Ein Bericht von B. Gebhardt.

Zu Beginn des neuen Kitajahres kamen viele neue Kinder in die Gruppe des Schillerfalters. Neben dem Erkunden der Räumlichkeiten, dem Verinnerlichen der Regeln und Abläufe sowie dem Lernen vieler neuer deutscher Wörter hieß es für die Kinder auch, neue Freundschaften zu knüpfen. Vor allem Letzteres gelang sehr gut. Umso trauriger war es dann für einige, als sie erfuhren, dass uns ein Kind nach nicht einmal drei Monaten wieder verlassen würde, weil es einen Kitaplatz gefunden hatte.

Doch einfach so wollten einige die neugewonnene Freundin nicht gehen lassen. Wenn sie schon geht, sollte sie ein Abschiedsgeschenk erhalten, das sie noch lange an uns denken lässt. So entstand der Plan, in Gruppenarbeit ein Plakat mit Pinsel und Farbe zu gestalten. Die Idee kam so gut an, dass schon bald nicht nur die engsten Freunde des Kindes mitmachen wollten, sondern die gesamte Gruppe. Für so viel Einsatzbereitschaft reichte ein Plakat nicht aus, und am Ende wurden es drei. Wir hoffen, dass die farbenfrohen Kunstwerke sie über den Abschied hinwegtrösten, und sie in der neuen Kita genauso tolle Freunde findet, wie sie sie bei uns hat.

toggle bipanav