Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

Eröffnungsfest unserer Hortetage

27.04.2018

Nach vielen Jahren konnten wir im Februar dieses Jahres wieder in unsere alte, inzwischen frisch renovierte Hortetage ziehen. Die letzten Jahre mussten wir uns nämlich in engen Räumen auf verschiedenen Etagen der Schule aufhalten und in den Ferien jeden Tag zur Papageno-Grundschule fahren oder gehen, je nach Wetterlage. Einen großen Dank nochmals an die KollegInnen dort für ihre Gastfreundschaft!!!

Alle Kinder, Eltern, ErzieherInnen und auch LehrerInnen freuen sich: endlich wieder Platz zum Toben, Spielen, Chillen, in Ruhe Hausaufgaben machen können, Basteln, undundund. Ganz wichtig auch für uns: endlich lernen wir uns alle im Alltag wieder besser kennen.

Nun zum Fest: am 11. April feierten wir unsere „neue Freiheit“. Sieben Räume mit verschiedenen festen Angeboten wie einem Bauraum für Legospiel, Bauklötzen und Schienen; einer Lernwerkstatt für Hausaufgaben, Experimente und Indoorpflanzenzucht mit Bohnen, Tomaten, Salat, Zwiebeln, Kräutern; einem Bastelraum für Kreative und Kreatives; einem Puppenzimmer fürs Rollenspiel und einem Raum mit Billard und Kicker. Nicht zu vergessen das Spielezimmer mit Brettspielen.

Zu guter Letzt: auch unsere Leitung hat jetzt auf unserer Etage Platz, und die Tür ist für alle offen. Alle Räume wurden den eingeladenen Festbesuchern von den Kindern und den ErzieherInnen vorgestellt.

Auch die Eltern trugen zu einem gelungenen Fest bei: sie backten Kuchen und Kekse, es gab Popcorn für alle, Kaffee für die großen Menschen und Wasser für die Kleinen. Das Wetter spielte auch mit, so dass wir die neuen Sachen im Hof ausprobieren konnten, die schon letztes Jahr eingekauft worden waren. Die Ängstlichen trauten sich aus lauter Neugier auf die Stelzen, die Springseile wurden hervorgeholt und geschwungen. Und natürlich wurde Fußball gespielt.
Kurz und gut: ein tolles, entspanntes, fröhliches Fest, und so was werden wir wiederholen.

Hier einige Eindrücke – unsere Bildergalerie öffnet sich mit einem Klick auf ein beliebiges Bild!

toggle bipanav