Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Ein Studientag für das Ganztagsteam

12.05.2017

Ein Bericht von Iwona Kalauch

Am Freitag, den 28.04.2017 fand an unserer Schule ein Studientag für das Ganztagsteam statt. Das Thema des Studientages kreiste um den Leitgedanken und die Grundziele der Präventionsinitiative „fit4future“. Hier geht es um mehr Bewegung, gute Ernährung, eine stressfreie, positive Lernatmosphäre und die Schaffung einer gesunden Lebenswelt Schule.

Die theoretischen Inhalte wurden großartig durch praktische Übungen aufgelockert. Wir erforschten die sportliche Ausstattung der „fit4future-Tonne“ und konnten verschiedene Balance- und Geschicklichkeitsgeräte ausprobieren. Manche Übungsmaterialien erweckten in uns nostalgische Gefühle und Erinnerungen an unsere eigene Kindheit, wie z.B. Gummitwist, der leider gegenwärtig etwas in Vergessenheit geraten ist.

 

Im weiteren Verlauf des Programms konnten wir unter Anleitung von Frau Maaß eine entspannende Einführung in Yoga und Pilates erleben. Die Übungen endeten mit einer kleinen, wohltuenden „Traumreise“ ans Meer.

 

 

 

 

Der letzte Schwerpunkt unseres Studientages war „Soziales Training im Ganztag“. Wir lernten viele interessante Kooperationsspiele kennen, die im schulischen Alltag leicht umsetzbar sind. Als Fazit nahmen wir die Erkenntnis mit, dass Teamgeist und genaue Absprachen die wichtigsten Vorausetzungen für das Gelingen von Gruppenspielen sind.

Der „bewegte“ Studientag war auf jeden Fall auch eine Bereicherung für unsere eigenen motorischen Fähigkeiten!

Einrichtung/Schule

toggle bipanav