Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Buttertiere im Kressedickicht

16.03.2015

Ein Bericht von Carola Sonntag

1503_Pa_Buttertiere_01In diesem Schulhalbjahr wurde unsere Schülerküche neu belebt. Immer mittwochs wird mit den Kindern im Schülerclub gebacken, gekocht oder verziert. Es werden einfache, gesunde und leckere Gerichte zubereitet, für die die Erzieherin viele eigene Ideen mitbringt. Außerdem werden die Kinderwünsche berücksichtigt und es wird in die Kochtöpfe der Eltern geschaut, die uns ihre regionalen, nationalen und internationalen kulinarischen Geheimnisse verraten.

1503_Pa_Buttertiere_02Die Zusammenarbeit mit anderen Angeboten im offenen Ganztag ist für die Küche entscheidend. Im Garten erhält sie ein eigenes Beet. Im Papageno Notenblatt, der Schülerzeitung, wird ein Küchentagebuch veröffentlicht. Die Textil- und Kreativwerkstätten sollen das geplante Schülerrestaurant ausstatten und die Küche beliefert die Räume des Wissens mit Nervennahrung. Als am Streiktag vormittags 40 Eier ausgeblasen und bemalt wurden, wurde nachmittags spontan die Schülerküche geöffnet und es gab mega-leckere Omeletts für alle.

1503_Pa_Buttertiere_03Bereits vor dem ersten Angebotstermin war das Interesse der Kinder riesig. Es wurden Kochbücher gewälzt und in den Abbildungen geschwelgt. Nun hatten wir schon drei Termine, in denen die Kinder in einer friedlichen Atmosphäre mit viel Spaß die Küche und Nahrungsmittel neu entdecken konnten. Die zubereiteten Leckereien wurden von den TeilnehmerInnen gemeinsam verspeist und als Snacks an die anderen Schülerklubkinder auf dem Hof verteilt.

Einrichtung/Schule

toggle bipanav