Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Wir werden Streitschlichter*in

18.09.2023

Ein Bericht von K. Kreutz und F. Fuhr

 

„Wir werden Streitschlichter*in“

 

Heißt es für 16 Kinder aus der 5. Klasse in der Grundschule Wilhelmsruh. Am 6.9.2023 startete der Auftakt als gemeinsamer Projekttag und bis zu den Winterferien 2024 werden die Kinder wöchentlich in ihrem selbstgewählten Schwerpunktunterricht zu Streitschlichterinnen und Streitlichtern ausgebildet.

 

 

Zunächst heißt es kennen lernen und Vertrauen aufbauen

 

Mit Kennenlernspielen wie „Brezelrunde“, „Wollknäuel“ und „Ball-Jonglage“ startete die Runde in das gemeinsame Kennenlernen. Die Basis wurde gelegt und im Plenum konnten sich alle den gemeinsamen Umgangsregeln untereinander austauschen. Dabei haben sich am Ende alle auf die 5 Hauptregeln einigen können, die gemeinsam im Gespräch mit konkreten Beispielen festgelegt wurden.

Nachdem sich alle mit ihrer Unterschrift dazu verpflichtet hatten, die Regeln einzuhalten, konnten wir endlich in den ganz persönlichen Austauschen gehen. In kleinen Gruppen haben sich die Kinder zu ihrem eigenen Streitverhalten reflektiert. Wann werden sie so richtig wütend und wie verhalten sie sich im Streit? Was würden sie gern anders machen und was kann ihnen dabei helfen? Die Kinder zeigten schnell Vertrauen in die anderen und kamen über ihr eigenes Verhalten in spannende Gespräche.

 

 

Bühne frei!

 

Alle waren schon so interessiert wie man denn nun einen Streit klären kann, dass nach einer Frage Antwortrunde schon der Anfang für Stufe 1 gelegt werden konnte.

Wie erkenne ich einen Streit und vor allem wie spreche ich ihn an und stelle mich als Streitschlichtenden vor? Das konnten die Kinder im gemeinsamen Rollenspiel erproben und zunächst aus dem Bauch heraus agieren. Und wir haben schon echte Naturtalente in der Gruppe.

 

In den kommenden Stunden werden wir vertiefen welche Sätze man zur Vorstellung anwenden kann, welche Rolle man als Streitschlichtende einnimmt und welche Gesprächsregeln unbedingt eingehalten werden müssen. Und weil die Kinder sich in der Feedbackrunde mehr Theater gewünscht haben, heißt es auch in den kommenden Stunden: Bühne frei!

 

 

 

Einrichtung/Schule

toggle bipanav