Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

Wer gewinnt den Kinderhaushalt von 2000€? – Unsere Kinderjury hat entschieden

26.03.2021

Ein Beitrag vom Kinderschutz-Fachteam

Siegerurkunde der Brüder-Grimm-Grundschule

Im November 2020 haben wir unsere Einrichtungen dazu aufgerufen einen Film zu drehen. Er sollte sich rund um das Thema Gesundheit drehen und das Kinderrecht auf Gesundheit in den Mittelpunkt rücken. Insgesamt vier Einrichtungen haben sich der Herausforderung gestellt und trotz Notbetreuung und wechselnden bis teilweise gar keinen Kindergruppen ein passendes Projekt gestartet.

 

„Mir hat die große Rutsche gefallen. Ich würde gern wissen, wo die steht.“

„Ich fand gut, dass die Masken genäht haben.“

„Ich fand gut, dass sie eine ganze Aktion dazu gemacht haben.“

 

Von einer Schatzsuche, über einen Diashoweinblick in Projekte zum Thema „Sinne“ bis hin zu einer kleinen Fernsehshow und einem ganzen Aktionsnachmittag zum Thema Gesundheit zeigten uns die Filme auf ganz unterschiedliche Weise ihr Projekt.

Eine unabhängige Kinderjury traf sich online zum Sichten und Bewerten der Filme. Begleitet wurden sie bei dem Treffen von den jeweiligen Kinderschutzteamverantwortlichen (KTV) der Einrichtung.

Zur Einstimmung haben wir uns alle Filme hintereinanderweg angeguckt. Im zweiten Schritt wurde jeder Beitrag einzeln unter die Lupe genommen. Einer kurzen Austauschrunde folgte eine individuelle geheime Bewertung. Dabei konnten in 6 Kategorien jeweils Punkte von 1 bis 5 vergeben werden. Umso mehr Punkte, desto besser die Einschätzung. Es wurde die Kreativität, das Einhalten von Zeit und Thema und vor allem die kindgerechte Umsetzung des Themas bewertet.

 

Der 1. Platz geht an die Brüder-Grimm-Grundschule, gefolgt von der Jane-Goodall-Grundschule, dem Feuerfalter und dem Ritterfalter

 

Für die Kinder der Brüder-Grimm-Grundschule gibt es als Hauptgewinn einen eigenen Kinderhaushalt von 2000€ den sie selbst verwalten dürfen. Für alle anderen Wettbewerbsteilnehmenden gibt es als Dankeschön ein Buch über gesunde und nachhaltige Ernährung mit Rezepten, Experimenten und vielen nützlichen Informationen und dazu einen Einkaufsgutschein für den Supermarkt ums Eck.

 

In diesem Sinne „Bleibt gesund“,

euer Fachteam Kinderschutz


1. Platz  Film “Tag der Kinderrechte Gesund sein ist unser Recht” der Brüder-Grimm-Grundschule

 

2. Platz   Film “Wir Kinder und unsere Rechte” der Jane-Goodall-Grundschule

 

3. Platz  Film “Die Feuerfalter Schatzsuche” der Kita Feuerfalter.

toggle bipanav