Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

SOCIUS goes Didacta 2024!

13.03.2024

Ein Bericht von F. Fuhr.

Schon im Jahr 2023 schmiedeten wir den Plan, eine kleine Reisegruppe zur Didacta 2024 zu entsenden, um bei der größten Bildungsmesse Deutschlands die neuesten Wissensstände für unsere Arbeit zu erfahren. Allen Mitarbeitenden wurde die Möglichkeit gegeben, sich für die Reise zu bewerben. Von den Bewerbenden wurden 15 ausgewählt, mit denen fast alle Schulen und Kitas vertreten waren. Auch die Geschäftsstelle war mit den Kolleginnen des Fachteams, der Bereichsleitung für frühkindliche Bildung und unserer Geschäftsführung bestens vertreten. Außerdem gehörte zu der Ausflugsgruppe ein tierischer Begleiter …


Die Reise beginnt

Gemeinsam hieß es dann am 20.02.2024 „Auf nach Köln“. Im Klassenfahrtsmodus zählte die Reiseleitung häufig nach, ob auch alle da sind. Im Zug wurden dann die Kehrpakete und die Spiele ausgepackt. Die fünf Stunden nutzte die Reisegruppe vereinzelt auch zum Kennenlernen, Austauschen und zur Planung der kommenden zwei Messetage. Welche Vorträge, wann und in welcher Halle? Zeitpläne wurden erstellt und passende Messepartner*innen gefunden.

 

 

Am Nachmittag trafen wir dann bei grauem Wetter am Hauptbahnhof in Köln ein. Nach einer kurzen Fotopause vor dem Kölner Dom klackerten wir mit unseren Rollkoffern zu unserem Hotel. Dort angekommen hieß es für die meisten, frisch machen und anschließend Beine vertreten und spazieren gehen. Für einen gemeinsamen Auftakt trafen wir uns alle im Deutzer Brauhaus zu echt kölschem Gaumenschmaus. Dort gab es viel Zeit für intensiven pädagogischen und den ein oder anderen privaten Austausch.


Die Tage auf der Didacta Messe

Die Messetage konnten alle ganz individuell gestalten. Je nach Interesse oder Aufträgen aus dem Team, wurden Impulsvorträge und Stände besucht. Viele Schritte wurden gelaufen und Geschenke an den Ständen eingesackt. Hier und da hat man sich dann getroffen und kurz ausgetauscht oder auch über unsere Chatgruppe zu Ständen inspiriert.

Es gab viele schöne Begegnungen auf der Messe, am Abend oder beim Frühstück, die zu viel Austausch über die Einrichtungen, unseren Berufsalltag und die Inspirationen der Messe genutzt wurden.

Am 23.02.2024 fuhren wir mit einem Koffer voller Ideen, Materialien und toller Erinnerungen wieder zurück.


Hier noch ein paar Aussagen der Teilnehmenden, wenn sie folgenden Satz vervollständigen:

 

„In meinem Didacta Reisekoffer nehme ich …“

 

… viele Möglichkeiten und „was wäre wenn“ mit. (Felix G.)

… Ideen für einen bewegten Flur ohne Rennen und mit Körper- und Sinneserfahrungen.
(Nicolle B.)

… viele neue Anregungen zum Thema Raumgestaltung, Bedürfnisse der Kinder, gesundes Essen an Schulen und haptische Angebote. (Rania M.)

… viele neue Ideen und neue Kollegen*innen mit,
die ich während des Sommerfestes begrüßen kann. (Maria L.)

… wie glücklich ich bin, weil wir schon so viel anbieten und geboten bekommen. Die Individualität und Haltung der einzelnen Mitreisenden in einem großen SOCIUS-Team (wenn auch nur durch etwa 20 Menschen vertreten) ist sehr beeindruckend. Tage wie diese sollte es öfter geben.
(Nicole B.)

… mit, wenn so viel Geld vorhanden wäre, um “Luftschlößer” zu realisieren. Würde die Didacta mit den Ideen, Inhalten, Anregungen, Materialien auch in der Kita 1 zu 1 umgesetzt werden. So ist es ein schwerer Koffer mit ein bisschen Materialien und vielen Gedanken im Kopf. (Andrea S.)

… die Bestätigung, wie wichtig und wertvoll Dialoge für allerlei Prozesse sind und egal wieviel Material, am Ende sind es die Haltung, Neugier und Wertschätzung die uns wachsen und lernen lassen. (Daniela D.)

… viele neue Anregungen zum (Selbst)Verständnis unserer Profession und mit der Gewissheit,
dass wir auf einem sehr guten Weg sind. (Franziska G.)

… so viele inspirierende Sachen zum Thema Inklusion, Naturpädagogik und Medienbildung. Nach diesen zwei Tagen wächst in mir ein gutes Gefühl: Gemeinsam können wir alle Bildung verbessern und weiter aufbauen! (Renata D.)

… neue Ideen, Anregungen, Materialien und gute Laune. (Farzin H.)

… die Freude am Austausch mit Gleichgesonnenen und die Kraft, die man daraus schöpft, aber auch Fragen nach dem Wie und Weiter. (Jana O.)

… dass wir alle miteinander mutig und konstruktiv die Bildungswende gestalten,
wir im Prozess bleiben und uns dabei als Lernende sehen.
Inspirierende Kolleg*innen mit unglaublich viel Potential. (Yvonne M.)

… viele Ideen zur Vorschularbeit und Raumgestaltung, sowie Spielanregungen mit, die teilweise auch mit weniger Geld und ein bisschen handwerklichem Geschick, zeitnah umsetzbar sind. Außerdem ist mir mal wieder erneut klar geworden, wie wichtig es ist, immer dranzubleiben, sich nicht auf bereits bewehrten Dingen auszuruhen, sondern immer nach neuem Wissen, Ideen, Anregungen und Inspirationen zu suchen. (Jenny K.)

… eine lebhafte Atmosphäre von Ideen und Austausch
der sich vertiefenden Fragestellungen zusammenfügt. (Vladimir S.)

… viele Eindrücke und Ideen mit sowie die Möglichkeit, vieles besser zu gestalten und gute vorhandene Methoden zu optimieren. (Anke P.)

und abschließend:

Vielen Dank, dass ich dabei sein durfte. Wir waren eine tolle Gruppe mit viel Lachen und konstruktivem Austausch. Ich habe nicht nur Kataloge gesammelt, sondern auch neue Ideen und Inspirationen, die geordnet werden müssen, um zu sehen, was in unserer Kita umsetzbar ist. Ein großes Dankeschön an die Organisatoren für die gelungenen Tage. Ich nehme viele neue Ideen und Inspirationen, die man gut in der Kita mit wenig Aufwand umsetzen kann, aber auch neue Sichtweisen und Gedanken, die geordnet werden müssen, und viele neue Kontakte mit. (Carola H.)

 

toggle bipanav