Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

SOCIUS bei der Infomesse für Studierende in Lichtenberg

14.06.2023

Ein Bericht von Y. Metsch

Wir bei SOCIUS akquirieren gerne neue Zukunftsgestalter*innen, und so bot die Infomesse an der Semper-Fachschule eine super Gelegenheit, uns als Träger vorzustellen.

So begannen wir im Mai mit der Marketingabteilung von PROCEDO die gemeinsamen Vorbereitungen. Für uns war das auch ein gelungener Reflexionsprozess, um mit Freude festzustellen, was wir als Arbeitgeber alles zu bieten haben.

Ansprechende Plakate und Karten gingen in den Druck. Schokoladentäfelchen mit wertschätzender Botschaft wurden bestellt. Blumen und Obst standen auch noch auf der Einkaufsliste.

Wir hatten die wunderbare Möglichkeit, einen Raum mit Stuhlkreis für unsere Präsentation zu bekommen.

Denny Dres (Schulsozialarbeiter an der Richard-Wagner-Grundschule) und mich freute es, als wir nach dem Aufbau unseres Stands endlich mit der Präsentation beginnen konnten. Um 14:00 Uhr ging es los und es gab vier Durchgänge, bei denen kein Stuhl frei blieb.

Auf den Anfang kommt es an. Willkommens- und Begegnungskultur zu leben und nicht nur davon zu sprechen, ist für uns von großer Bedeutung. Die Teilnehmenden waren interessiert, konzentriert und mit Freude dabei!

Natürlich wollten wir auch in Erfahrung bringen, was für sie einen attraktiven Arbeitgeber ausmacht und haben ihre Werte dazu eingesammelt. Vor allem wurden menschliche Werte genannt, wie z.B. gute Kommunikation, Wertschätzung und ein Interesse an den persönlichen Bedürfnissen. Auch gute Rahmenbedingungen und ein Begegnen auf Augenhöhe standen hoch im Kurs.

Wir hatten viel Freude, den Studierenden etwas über unsere Arbeit bei SOCIUS zu erzählen und hoffen, dass es uns gelungen ist, zu teilen, was uns als Träger ausmacht.

Zumindest das erste Feedback war überaus positiv:

Ein herzliches Dankeschön an Frau Lukaschek für die gute Organisation und Vorbereitung der Infomesse!

toggle bipanav