Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Lichterwoche bei den Kokons

21.12.2023

Ein Bericht von M. Guse

Ein Funken Kreativität gepaart mit Neugier und Freude

 

In der zweiten Novemberwoche tauchte die Kokongruppe der Kita Kleefalter in ein magisches Meer aus Lichtern und kreativen Entfaltungen. Unsere Lichterwoche erwies sich als ein strahlender Abschluss für den Herbst in unserer Gruppe.

Ein zentrales Element dieser Woche war das faszinierende Lichttablet. Die Kinder wurden zu kleinen Forschern und konnten ihre Fantasie auf dem Tablet entfalten, indem sie Lichtwelten mit bunten, durchscheinenden Bausteinen und auch Transparentpapier gestalteten.

Ein weiteres Highlight waren die von den Kindern selbstgebastelten Laternen. Mit Hingabe und Begeisterung klebten sie kunstvolle Muster und zauberhafte Motive auf ihre Laternen. Die strahlenden Gesichter der Kinder, wenn ihre Laternen im Dunkeln leuchteten, verliehen unseren Räumen einen Hauch von Zauber. Selbst das Badezimmer wurde dafür genutzt und das Lichtspiel mit den bunten Laternen und den Spiegeln faszinierte die Kinder sehr.

Für unser Buffet am Freitag wurde von unseren kleinen Bäckern und Bäckerinnen einen Tag vorher Kräuterbrot gebacken. Gemeinsam wurde dieses und andere köstliche Leckereien während des Buffets bei unserer Abschlussfeier am Ende der Woche noch genüsslich verspeist. Was nicht nur die Augen, sondern auch den Gaumen erfreute.

Abgerundet wurde die Woche zu dem mit einer Discofeier. Projektionen und Inszenierungen sowie Musik in den Räumlichkeiten der Kokons erweckten die Fantasie zum Leben. Wir erlebten eine Reise durch leuchtende Welten, die unsere Neugier und Begeisterung weckte.

Unsere Lichterwoche war nicht nur eine Zeit des kreativen Ausdrucks, sondern auch des gemeinsamen Erlebens. Eltern, Erzieher*innen und Kinder arbeiteten Hand in Hand, um eine Woche voller strahlender Momente zu schaffen. Diese besondere Woche wird sicherlich noch lange in den Herzen der Kokongruppe nachleuchten.

 

 

toggle bipanav