Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

„Ein Vogel wollte Party machen“

20.12.2021

Ein Beitrag des KALEIDOSKOP-Teams

Von unseren Nachbar*innen haben wir in diesem Jahr eine Vogelfutterspende für den Schulgarten erhalten. Allerdings fehlten uns noch ein paar Orte, wo wir es den Vögeln anbieten konnten.

Deshalb haben wir gemeinsam mit den Kindern beschlossen, einige Vogelhäuschen zu bauen. Durch die Partizipation der Kinder verlief der Prozess aber anders als gedacht. Aus einem Vogelhaus wurde auf einmal eine Vogelhausdisco. „Da können ja die Vögel drinnen Partys machen“ (Zitat eines Kindes).


Einige Schüler*innen haben bei der Entstehung tatkräftig mitgeholfen. Zuerst wurden die Einzelteile gemeinsam zurechtgesägt, manche sogar mit einer Kap-Säge. Weil diese nicht ungefährlich ist, war es für die Kinder besonders aufregend. Im Anschluss wurden alle Teile zusammengeschraubt und geleimt.

Zu guter Letzt erhielt die Hütte noch einen bunten und wetterfesten Anstrich. Am Ende montierten wir die Hütte unter Mithilfe unseres Hausmeisters auf einen Baumstamm.


Nun steht die „Vogeldisco“ als Blickfang direkt am Eingang des Schulgartens und begrüßt jede Besucher*in unseres Gartens.


 

toggle bipanav