Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Day of Hope in München …

16.05.2023

Als Träger des Namens von Jane Goodall setzen wir uns seit vielen Jahren in der Schule mit Themen wie Nachhaltigkeit, Umwelt- und Tierschutz auseinander. Wir wissen, dass unsere Namensgeberin als lebendes Symbol für den Schutz unseres Heimatplaneten in der ganzen Welt reist und ihre Botschaft unter den Menschen verbreitet.

Zu Beginn des Wonnemonats Mai wurde sie in München erwartet. Dort fand der “Day of Hope” statt, bei dem es vorrangig darum ging, verschiedene Projekte, Initiativen, Vereine und NGOs vorzustellen, inspirierende Gespräche zu führen und möglicherweise Netzwerke zu knüpfen.

Vor einiger Zeit bekam unsere Schule ein Signal aus dem Jane-Goodall-Institut in Deutschland, dass unsere Namensgeberin uns gerne einen besonderen Preis überreichen möchte: den „Making a Difference Award“. Welch eine große Ehre, die uns zuteilwurde!

So bildete sich eine Delegation unserer Schule, die aus acht Kindern der 5. und 6. Klassen sowie drei Lehrkräften und einem Vertreter aus dem Ganztag von SOCIUS bestand.

Diese Delegation hatte den Auftrag, unsere Schule an einem Stand auf dem „Day of Hope“ im Werksviertel in München zu vertreten.

So wurden Präsentationen erarbeitet, die Forscherwerkstätten, das Waldjahreskonzept, der Schulgarten und die Bienen präsentabel und transportabel aufbereitet, um sie den interessierten Gästen des Aktionstages vorzustellen. Und natürlich wurde der Schulsong geprobt und geprobt und geprobt.

Am Abend des Day of Hope hatten wir die große Ehre, vor etwa 700 Zuschauer*innen den “Making a Difference Award” entgegenzunehmen. Außerdem hatten wir die besondere Gelegenheit, den von unserer großartigen Musiklehrerin Frau Eichholz komponierten Schulsong “Heute machen wir Schule” live vorzutragen und so die gesamte Schule zu repräsentieren.

Es war für alle Beteiligten ein großer Moment, ein aufregendes Abenteuer und eine überwältigende Fahrt nach München. Wir sind mit der Botschaft zurückgekehrt: „Macht weiter so – ihr macht das großartig“. Unser Anspruch lautet: ‘Heute gestalten wir Schule – für die Welt und das Leben‘, denn wir glauben fest daran: „Hope is everywhere“ („Hoffnung ist überall“).

Abschließend noch ein Zitat von Jane Goodall, gesagt auf der Abendveranstaltung vor 700 Menschen, als sie nach ihrem schönsten Moment des Tages gefragt wurde:

„Mein schönster Moment des Tages war die Erkenntnis, dass die Jane-Goodall-Grundschule hier und heute in München dabei ist und die Kinder das präsentieren, was diese Schule ausmacht: HOPE!“

(sinngemäß übersetzt)

Ale Bilder des aufregenden Ausflugs hier in unserer Bildergalerie:

toggle bipanav