Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

„And the winner is …“

09.05.2023

Ein Artikel von F. Fuhr

Zum 3. Mal in Folge haben wir zum Kinderrechte Filmwettbewerb aufgerufen. In diesem Jahr stand das Kinderrecht auf Freizeit, Spiel und Erholung im Fokus. Dazu konnten alle Einrichtungen einen fünfminütigen Film einreichen, der von einer Kinderjury aus unseren Einrichtungen bewertet wurde.

Dabei achtete die Kinderjury auf die Einhaltung der Zeit, die Kreativität, die Umsetzung des Themas und ob es Spaß macht den Film anzuschauen.

Dieses Jahr haben 5 Einrichtungen teilgenommen.

Die eingesendeten Filme waren auch in diesem Jahr wieder sehr vielseitig in ihrer Umsetzung. Wir bekamen Theaterstücke, Diashows über die Freizeitgestaltung der Kinder und Einblicke durch Interviews. Man konnte sehen, dass alle Filme mit viel Freude und Einsatz produziert wurden. Doch wie so oft, kann es nur einen Gewinnerfilm für den Hauptpreis geben.

Und in diesem Jahr geht der Kinderhaushalt von 2000 € an die Schule am Faulen See. Das Geld können sie nun gemeinsam für ihren Hort ausgeben.

 

Platz 1: Beitrag der Schule am Faulen See

Der Kinderhaushalt geht an die Schule am Faulen See

Aber auch für die anderen Einrichtungen hat sich die Teilnahme gelohnt. Der 2. Platz ging an die Schule am Breiten Luch und sie haben ein Spiel ihrer Wahl für den Hof gewonnen.

Die Plätze 3 (Ritterfalter), 4 (Jane Goodall) und 5 (Brüder Grimm) können sich ein Spiel für ihre Sammlung wünschen.

Mitmachen lohnt sich für alle!

Wir wünschen allen viel Freude mit ihren Gewinnen und sind schon sehr gespannt auf den kommenden Filmwettbewerb zu den Kinderrechten.

Macht euch gern schon jetzt Gedanken – im November 2023 ist es wieder soweit.

 

Platz 3: Beitrag der Sprachfördereinrichtung Ritterfalter

 

Platz 4: Beitrag der Jane–Goodall–Grundschule

Im Originalfilm rappen die Kinder in der Tanzszene ab Minute 4:40 nach „Mädchen gegen Jungs” aus dem Film „Bibi und Tina”. Wir mussten den Titel aus urheberrechtlichen Gründen ersetzen.

toggle bipanav