Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

30 Jahre Kinderrechte – wir machen mit!

01.11.2019

Ein Beitrag  von Frances Fuhr


30 Jahre Kinderrechte- wir machen mit!
Aktionsmonat zu den Kinderrechten bei SOCIUS

Vor 30 Jahren, am 20. November 1989, wurde die UN- Kinderrechtskonvention von der Generalversammlung der Vereinten Nation verabschiedet. Das wollen wir bei SOCIUS zum Anlass nehmen um den November in unseren Einrichtungen zu einem Aktionsmonat werden zu lassen.

„Ich bin davon überzeugt, dass wir auf bestimmte Rechte der Kinder Anspruch erheben und für die allumfassende Anerkennung dieser Rechte arbeiten sollten.“ (E. Jebb)

Mit diesen Worten legte die Reformpädagogin Eglantyne Jebb die Children´s Charta der Generalversammlung des Völkerbundes vor, welche diese 1924 als „Genfer Erklärung“ verabschiedete.

Auch heute ist diese Aussage immer noch aktuell. Die Aufnahme der Kinderrechte in das Grundgesetz ist noch nicht abgeschlossen und mit Sicherheit wissen viel zu wenig Kinder und Erwachsene, dass es diese verbindlichen Rechte gibt.

Wir wollen unsere Möglichkeiten nutzen, unsere Kinder und Jugendlichen in ihren Rechten aufzuklären und zu bestärken. Daher rufen wir den November in unseren Einrichtungen zum Aktionsmonat der Kinderrechte aus. Dabei können den Teams ihrer Kreativität freien lauf lassen. Projektwochen, Aktionsnachmittage, Ausflüge, Stationen – alles ist möglich.

Wer sich an der Aktion beteiligt und dazu einen Artikel für unsere Website schreibt, bekommt für die Einrichtung ein Kinderrechte-Materialpaket um auch in Zukunft das Thema für die Kinder präsent zu machen.

„Es ist gewiss, dass wir in unserer modernen Welt besser für unsere Kinder sorgen können, als wir es jetzt tun. Es gibt keine Entschuldigung dafür, den Kindern eine gute Kindheit vorzuenthalten, in der sie ihre Fähigkeiten voll entfalten können.“ (N. Mandela)

In diesem Sinne, wünschen wir allen Kindern, Jugendlichen und Teams einen inspirierenden und erfolgreichen Aktionsmonat. Wir freuen uns auf Eure vielfältigen Beiträge dazu.

Euer Kinderschutz- Team

toggle bipanav
Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.