Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Zauberhafte Knet-Hexerei oder Eine Geschichte von Zahlen und Mengen

11.10.2022

Ein Bericht von N. Böhm

 

Liebe Leser, liebe Leserin!

Wer es nicht mit eigenen Augen gesehen hat, wird es kaum für möglich halten!

 

Stellt euch vor, ihr könntet zaubern. 

Nein, das geht doch gar nicht? Doch!

Lest selbst, was sich jüngst im Ritterfalter zugetragen hat.

Wir nehmen euch mit auf eine kleine magische Reise.

 

Drache Dora kennt die Kinder sehr gut – Tag ein, Tag aus thront sie auf ihrem gemütlichen Plätzchen am Fenster und beobachtet die Kinder bei ihren Arbeiten.

Für den heutigen Morgenkreis hat sie sich eine ganz besondere Mitmachaktion ausgedacht. ZAUBEREI!  

 

Bevor die Zauberei beginnen konnte, trug Drache Dora einige wichtige Utensilien auf dem Teppich zusammen: einen großen Kochtopf, ihren Zauberstab (besonders wichtig), einige Zahlen, Tücher und wunderschöne Herbstfundstücke.

 

Glücklicherweise kennen sich die Vorschüler*innen bereits mit einigen Zahlen aus und haben ein Mengenverständnis entwickelt. Und auch die Herbstdekoration haben die Kinder in den vergangenen Wochen selbst zusammengetragen. So weit, so gut!

Doch was hat ein Kochtopf im Morgenkreis verloren? Nanu! Drache Dora verriet uns ihre Idee. Sie wollte zaubern. Die Kinder schienen begeistert.

ZUSAMMEN können wir viel schaffen – nachahmen und nachsprechen ist erwünscht!

 

Und so gelang das gemeinsame Zaubern in Handumdrehen durch Nachsprechen und Wiederholen eines Zauberverses.

 

Flink trugen die Kinder die gewünschten Zutaten, in den entsprechenden Mengen zusammen. Abschließend rührten die Zauberer und Zauberinnen gemeinsam im Topf herum. Drache Dora beendete den Morgenkreis und deckte den Topf mit einem Tuch ab.

Was in den folgenden Stunden unter dem Tuch brodelte, ahnten die Kinder nicht.

Erst nach einer längeren Hofpause lüftete Drache Dora ihr zauberhaftes Geheimnis … Wow, wer hätte das gedacht? 

 

Seid ihr neugierig geworden? Dann klickt euch durch unsere Bildergalerie und werft selbst einen Blick in unseren zauberhaften Kochtopf!

So viel sei verraten, für die Kinder ging die Zauberei am heutigen Tag in die nächste Runde. Kneterei, Färberei und Glitzerstaub ließen die Ritterfalter erneut staunen.

Drache Dora und die Kinder haben erfolgreich eine riesige Portion (Knet)Teig gezaubert.

Selbstverständlich konnte jedes Kind eine eigene Portion des gezauberten Knetteiges mit nach Hause nehmen.

 

Gern teilen wir unser Knet-Rezept mit euch. Meldet euch dazu gern bei den “Ritterfaltern”:

ritterfalter@diebildungspartner.de

 

toggle bipanav