Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Weiter auf den Spuren der Ureinwohner Amerikas

27.10.2020

Ein Bericht von Mathias Bergemann

 

In Woche eins der Herbstferien an der Richard-Wagner-Grundschule stand unser Thema „Ureinwohner Amerikas“ und „Sporthallennutzung“ auf dem Programm. Zum Start wurden kreative Armbänder sowie Ketten aus Perlen und Buchstaben erstellt und gestaltet. Um sich für den Hauptakt der Woche zu erholen, ging es auf den großen Abenteuerspielplatz in Karlshorst und am regnerischen Mittwoch wurde eine Schulkino-Session mit selbstgemachten Popcorn eingelegt.

Dann war es soweit. Unter der Anleitung von Isabelle aus der 3d und Assistenz von Emilia aus der 3c haben die Kinder ihr eigenes stilechtes „Indianeroutfit“ kreiert. Vom Eintauchen des noch weißen T-Shirts in stark gekochten Kaffee oder in einem Eimer Schwarztee bis zum Bemalen mit verschiedenen Mustern und Elementen hatten sie viel Spaß beim Gestalten und Arbeiten. Zum guten Schluss konnten noch Geheimnisbeutel und Kissen mit Frau Kerrmann genäht werden.

Auch sportlich durften sich die Kinder betätigen. Denn seit langem stand die Sporthalle für uns offen. Mit Brennball, Abwurfball sowie Zweifelderball haben die Zweit- und Drittklässler*innen mit viel Ehrgeiz um Punkte gekämpft. Unsere kleinen „Neuen“ haben sich beim Staffelspiel mit krabbeln, springen, ziehen und sprinten bei den Teams Jungs gegen Mädchen ordentlich ausgepowert. Am Ende gewannen die Jungs mit einem Punkt Vorsprung.

Auch für den OGB-Raum war noch Zeit. Dieser wurde nach dem kleinen Umbau in den zwei Wochen zuvor von Frau Lein und Herr Dres sehr schön umgestaltet und neu eingerichtet.

 

 

Hier ein paar Impressionen in Bildern in unserer Galerie!


Einrichtung/Schule

toggle bipanav