Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Winterkinder

19.01.2021

Ein Bericht von C. Zink

 

„Winterkinder können stundenlang am Fenster stehen
Und voll Ungeduld hinauf zum Himmel sehen
Winterkinder in den Bergen oder an der See
Alle warten auf den ersten Schnee …“

(Rolf Zuckowski – Winterkinder)

 

Und als er dann endlich fiel waren alle sehr aufgeregt. Der Schulhof verwandelte sich in eine weiße Winterlandschaft. Endlich konnten wir auf dem Schulhof einen Schneemann bauen. Und was gehört noch zum Spielen im Schnee dazu? Richtig, eine Schneeballschlacht.

Aus Sicherheitsgründen konnten wir diese natürlich nicht auf dem Schulhof im Schnee machen. Doch was wären wir denn für Erzieher*innen, wenn wir uns nicht eine super Alternative einfallen lassen würden.

In den Wochen vor Weihnachten wurden schon fleißig von den Kindern ganz viele Bommeln, das sind die flauschigen runden Kugeln, die man manchmal auf Mützen findet, gemacht. Da  alle noch in Übung waren, wurden die Bommel-Maker, mit denen man ganz einfach solch eine Bommel selber machen kann, wieder raus geholt und ganz viele weiße Bommeln mit den Kindern gebastelt. Als dann genug „Schneebälle“ für eine Schneeballschlacht fertig waren, ging es auf den Flur und die große Schneeballschlacht der 2. Klassen begann.

Mit den weichen „Schneebällen“ konnte man sich super bewerfen ohne den anderen zu verletzen und machte genauso viel Spaß, als mit echten Schneebällen. Natürlich waren auch wir Erzieher*innen mit dabei. Warum Herr Bergemann aber häufig das Ziel der Schneebälle wurde, kann ich nicht sagen. Da müsste man die Kinder fragen.

Es war auf jeden Fall ein schöner Tag draußen im Schnee und drinnen mit selbst gemachter Schneeballschlacht.

 

Einrichtung/Schule

toggle bipanav