Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

Willkommen in der Jane-Goodall-Grundschule!

20.08.2021

Ein Beitrag von S. Rohrlach

Willkommen in der Schule, liebe Bienen, liebe Schmetterlinge und liebe Kraken

Einschulung Nummer 2 in Zeiten der Pandemie

Am 14. August diesen Jahres, einem Samstag – da war es wieder so weit. Eine neue Generation von Kindern wurde in der Jane-Goodall-Grundschule zum offiziellen Akt der Einschulung in der Turnhalle empfangen. Ein Planungsteam aus Schulleitung, Lehrkräften und Pädagog*innen des Ganztages hat sich in die Spur gemacht, ein feierliches Einschulungsprogramm aufzubauen, damit die Kinder, trotz der noch immer währenden Einschränkungen rund um die Pandemie einen unvergesslichen Tag verleben durften, der ja ohne Zweifel zu den wichtigsten Tagen im Leben eines Kindes zählt.

 

 

Empfangen wurden die Kinder in zeitlich versetzten Etappen und jeweils als einzelne Klasse. Dies hatte den unschlagbaren Vorteil einer nicht überfüllten Turnhalle und demnach auch, dass wir uns wirklich viel besser und individueller den einzelnen Kindern und ihren Familien widmen konnten.

Empfangen wurden die Kinder aber auch von unseren 5. Klassen, den Möwen und den Eulen, die gemeinsam mit Frau Eichholz ein wirklich phantastisches musikalisches Programm gestaltet haben. Der Opener bildete das finnische Kinderlied „Minun kultani kaunis on“, gesungen von Kindern für Kinder und begleitet von Frau Eichholz an der Violine, Herrn Steffen am Schlagzeug und Herrn Rohrlach an der Gitarre.

 

 

Anschließend hat unsere Schulleiterin Frau Sonnick-Ritter die neuen Kinder ganz warmherzig und liebevoll in unserer Schule willkommen geheißen, gefolgt von einer neuen, modernen Rap-Version des Liedes der „verliebten Zahlen“. Zum feierlichen Abschluss intonierten die Kinder der 5. Klassen gemeinsam mit den Pädagog*innen das Lied „Lean on me“ während unsere Schulleitung und die Leiterin des Ganztages, Frau Metsch, jedes einzelne Kind der ersten Klasse würdevoll aufgerufen, quasi auf die Bühne gebeten haben.

Zu den musikalischen Klängen des Liedes zogen die Kinder gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin und den Bezugserzieher*innen aus der Turnhalle aus und vollbrachten dann ihre echte erste Schulstunde.

 

 

 

Mit anschließender Übergabe der Schultüten durch die vor der Schule wartenden Familien ging die Party dann wohl erst so richtig los und die Bienen, die Schmetterlinge und die Kraken stürmten vor Freude strahlend in alle Richtungen des Bezirkes und hatten mit Sicherheit einen aufregenden, glanzvollen und rundherum wunderschönen Tag ihrer Einschulung.

Und über allem strahlte eine warme Sonne und der blaue Himmel – was will Kind mehr?

Herzlich willkommen an der Jane-Goodall-Grundschule.
Schön, dass ihr da seid!

 

 

Einrichtung/Schule

toggle bipanav