Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

Weihnachtsferien

28.12.2013

Ein Bericht von Markus Hennrich und Marie Vetter

1312_GM_Weihnachtsferien_01Weihnachtswerkstatt

Am 23.12.2013, dem Tag vor Heilig Abend, haben wir schon voller weihnachtlicher Vorfreude noch einmal ganz fleißig bei uns in der Schule gewerkelt und uns bei vielen verschiedenen Aktionen auf die Festtage eingestimmt. So wurden z.B. Kekse gebacken und Gipsfiguren ausgemalt.

1312_GM_Weihnachtsferien_02Museumsausflug – oder geh´n wie ein Ägypter

„Da sind so Menschen in Klopapier eingewickelt…“ Ja, wir haben viel gelernt bei unserem Ausflug ins Neue Museum am 02.01.2014 über die geheimnisvolle Welt des alten Ägypten. Wissensdurstig wurden Mumien bestaunt, Hieroglyphen entziffert und Pharaonen identifiziert.

…und „Kleopatra“ ist übrigens nicht die Antwort auf alle Fragen, und besonders hübsch ist sie auch nicht gewesen. Also schnell an der Nofretete vorbei – der wahrhaft schönsten Frau Ägyptens – so saßen doch plötzlich einige Kinder in Räumlichkeiten der alten Griechen … aber das ist eine ganz andere Geschichte.

1312_GM_Weihnachtsferien_03Kinobesuch – „Die Eiskönigin“

*schlürf* Kino ist toll ! *knabber, mampf*

Da das Berliner Wetter am 03.01.2014 wenig Winterliches hergab, schlenderten die Ferien-Fairplayer zur frostigen Filmvorstellung „Die Eiskönigin – völlig unverfroren“ ins UCI Friedrichshain. Die Kinder lachten den kleinen Schneemann Olaf aus, wenn er nicht mehr alle Schneekugeln beisammen hatte und bestaunten die eisige Welt, welche die Königin mit magischen Kräften schuf. Am Ende waren alle Getränke leergeschlürft und das gesamte Popcorn verstreut oder auch aufgefuttert … Na, wenn das kein Happy End ist …

Einrichtung/Schule

toggle bipanav