Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Vorweihnachten in Corona-Zeiten

07.12.2020

Ein Bericht von M. Hennrich

 

„Durch das ganze Schulhaus weht Plätzchenduft, vor der Schulküche stehen lange Schlangen kleiner Weihnachtsbäcker, die es nicht mehr erwarten können ihre eigenen Kreationen mit Mehl und Teig in gebackene Köstlichkeiten zu verwandeln. Aus allen Richtungen erklingen fröhliche Weihnachtslieder, gesungen von vielen aufgeregt umherlaufenden Schülern. Überall wird gewerkelt und gebastelt und der ungebremsten vorweihnachtlichen Kreativität freien Lauf gelassen.“

Ups, … das war ja letztes Jahr! Dieses Jahr bestimmen zum Teil andere Sachen die vorweihnachtliche Atmosphäre:  Hygienekonzepte, AHA- Regeln, Abstand, Lüften, Masken, geteilte Klassen, Homeschooling, Notbetreuung, Wechselunterricht …

Aber wir lassen uns dadurch die Vorfreude auf Weihnachten und die frohen und schönen Tage natürlich nicht verderben und gestalten trotzdem herrliche Weihnachtsdekorationen und basteln tolle Weihnachtssterne und andere schöne Sachen, mit welchen wir dann das ganze Schulgebäude schmücken. Auch Plätzchenduft zieht durch das ganz Haus, zwar keine selbstgebackenen, aber das ändert ja am Geschmack nichts, … und ist manchmal vielleicht sogar besser. Auch Weihnachtslieder werden gehört und vereinzelt auch selbst gesummt oder angestimmt, aber eben halt nicht mit ganz so viel Inbrunst wie sonst immer üblich.

Auch diese Vorweihnachtszeit kann schön sein und ist es natürlich auch, trotz oder vielleicht auch gerade deswegen, weil man sich auch einmal auf andere Dinge besinnt.

 

Ein Blick in unsere tolle Bildergalerie lohnt sich!


Einrichtung/Schule

toggle bipanav