Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Vorweihnachtliche Besinnlichkeit

16.12.2020

Ein Bericht von N. Böhm

 

Ein Weihnachtskalender gefüllt mit einem Säckchen Zeit für Gemütlichkeit, einer Portion Genuß und einer Prise Heimlichkeit.

Mit Beginn der Vorweihnachtszeit sehnen wir uns einmal mehr nach Momenten der Besinnlichkeit. Auch die Kinder und Pädagog*innen in der vorschulischen Sprachförderung machen es sich im zwölften Monat des Jahres besonders gemütlich.

Während das Jahr 2020 die Menschen weltweit kräftig rüttelte und den Alltag vieler auf den Kopf stellte, bekamen wir (Kinder und Lernbegleiter*innen) wertvolle Chancen geschenkt – sogenannte Lerngeschenke.

Die uns anvertrauten Jungen und Mädchen begleiten wir nun seit vier Monaten. Wochentags bieten wir ihnen verschiedene geplante Aktivitäten, Themenwochen (Curriculum) und jede Menge situative Angebote, um ihnen den Zugang zur Sprache zu “versüßen”. Jedes Kind ist jederzeit herzlich eingeladen mitzumachen, sich auszuprobieren und auf Entdeckungsreise zu gehen.

Neben saisonalen Liedtexten und Büchern bringen wir den Kindern unterschiedliche Rituale näher. Eine liebgewonnene Tradition im Dezember ist, täglich ein “Türchen” zu öffnen. Mit Stolz und Neugierde gebrüstet lüften die Kinder nacheinander das aktuelle “Kalendertürchen”. Welche Überraschung wird es wohl heute geben? Kleine Briefchen leiten jeden Tag eine gemeinsame, vorweihnachtliche Aktion ein.

Die vergangenen Tage wurde bereits gefaltet, geklebt, gemalt, geknackt, modelliert, geschmolzen, gesucht, gestreuselt, geglitzert … und immer öfter gelacht, geschmunzelt und gestaunt.

Danke Christian* für deine inspirierenden und kreativen Besuche im “Ritterfalter”. Die Kinder haben mit deiner Unterstützung und ihren eigenen Händen tolle Keramikstücke geschaffen, die sie schon bald mit nach Hause tragen können.

Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!

* https://socius.diebildungspartner.de/keramik/

 

Kleiner Tipp: Der Klick durch unsere Bildergalerie lohnt sich!


toggle bipanav