Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

Von wegen Häuptlingsfederschmuck!

01.09.2020

Ein Bericht von Anett Lein

 

Deine Träume werden leben …

…so klingt es in einem Kinderlied aus meiner Kindheit. Es handelt von dem „Indianer Tokei-Ihto“ und vom Ruf der Freiheit. Wie passend ist die Geschichte in dieser Zeit, im Gegensatz zum Begriff “Indianer“. Darüber, wie es zu dieser Bezeichnung kam, wissen erfreulicher Weise viele Kinder Bescheid! Doch damit die Kinder der vierten Klassen noch mehr über die Ureinwohner Amerikas erfahren können, gibt es bei uns im OGB jetzt eine interessante „Wissenswand“.

Dort kann jeder etwas über die Geschichte, verschiedene Stämme und das Zusammenleben der Ureinwohner erfahren und dass sie so gar nichts mit dem Bild zu tun haben, welches wir kennen. Bei allen aktuellen Herausforderungen hören wir den Ruf der Freiheit. Und so wollen wir den Nachmittag in diesem Sinne mit den Kindern gestalten, uns Freiheiten suchen, wo die Hygienemaßnahmen es zulassen und das Beste daraus machen.

Damit ein Ruf weit klingt, braucht es? Klar: Trommeln. Die können die Kinder derzeit selber bauen und gestalten. Die Tipis sind auch schon in Arbeit, die Pfähle stehen, die Stoffe werden eifrig bemalt und aneinander geknüpft (danke an alle Eltern, die uns mit Stofflieferungen unterstützen). Amulette werden gefertigt und Traumfänger gebastelt. Auch der Kopfschmuck darf nicht fehlen, auch wenn Herr P sehr traurig war, dass er keinen riesigen Häuptlingsfederschmuck bekommt – noch so ein Irrglaube, mit dem wir aufräumen konnten.

Es werden eifrig Tomahawks und Speere gebaut. Auch die Kinder und Erzieher*innen der dritten Klassen haben inspirieren lassen und so laufen auf dem Vorderhof und in den Klassenräumen viele kleine Projekte rund ums Thema Ureinwohner Amerikas. Uns schwirren noch einige Angebote im Kopf herum (Regenmacher? Kleidung? Eigene Sprache?…). Mal sehen, was daraus wird und so ein feierlicher Abschluss mit Lagerfeuer und Trommelkonzert hätte ja auch etwas, oder?

 

Einrichtung/Schule

toggle bipanav