Vom kleinen König, der nicht weinen darf …

13.01.2015

von Gérard Leitz

SOCIUS – Die Bildungspartner gGmbH begrüßt Sie ganz herzlich im Jahr 2015! Sicher sind Sie genauso gespannt wie wir, was das neue Jahr so alles an Überraschungen  bereithält. Eine davon gibt’s direkt hier in unserer neuen Rubrik …..
Den Auftakt machen wir mit einer Buchvorstellung. In unserer Geschäftsstelle verfügen wir nämlich über eine tolle kleine Fachbibliothek mit interessanten und wertvollen Büchern für die pädagogische Praxis. Annett Freudiger, zuständig für Sozialpädagogische Beratung  und Kinderschutz und Gérard Leitz, unser pädagogischer Fachberater, der sich u.a. um die Betreuung und Beratung unserer Auszubildenden kümmert, bestücken die Regale immer wieder mit besonders erlesener Literatur.

Für den Auftakt wählt Gérard Leitz die Geschichte vom kleinen König, der nicht weinen darf….oder vielleicht doch?

Der kleine König (2)

 

Immer wieder werden wir konfrontiert mit dem Tod. Sei es der Tod berühmter Menschen oder ganz nah im Kreis unserer Freunde und Familien. Häufig wurde ich nach passender Literatur gefragt, die man einer Kindergruppe in konkreten Situationen vorlesen kann. Natürlich gibt es einige passende Bücher, die Liste ist lang. Die Geschichte vom kleinen König hat mich jedoch am meisten berührt:
Der König ist tot und sein Nachfolger, der kleine König, muss nun in seinem zarten Alter alle Aufgaben bewältigen, ohne Zeit zum trauern zu haben. Er muss Kriege führen, Tiere einsperren, Gold zählen und darf nur heimlich weinen.

Der kleine König (3)Durch den Hofnarr erfährt er, dass er durchaus alles anders machen kann, als sein Vater. Sofort lässt er alle Vögel frei, schließt Friedensverträge ab und begnadigt die Gefangenen. Am Ende findet er auch den Mut, vor dem ganzen Volk und gemeinsam mit ihm, die Tränen zu vergießen. Und das Volk jubelt!
Ein schönes kleines Buch zur Trauerbewältigung…

 

29542Auf einen Blick:

„Ein kleiner König weint doch nicht“
von Beatrice Deru-Renard
(aus dem Französischen von Tobias Scheffel)
Moritz Verlag
Preis: 12,80 €
Altersempfehlung: ab 4 Jahre

toggle bipanav