Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

„Unus pro omnibus, omnes pro uno!“ oder „Einer für alle – alle für einen!“

01.12.2020

Ein Bericht von T. Waaben.

 

Wir, die neue Schulsozialarbeit der Papageno Grundschule, bieten seit diesem Schuljahr neben vielen weiteren Dingen „soziales Lernen“ für die 4. Klassen der Schule an.

In der 4h wurden wir über das reguläre Angebot hinaus angefragt, ob wir einen ganzen Projekttag zum Thema Teambuilding durchführen könnten. Die Anfrage haben wir noch vor den Oktoberferien direkt in die Tat umgesetzt.

 

Der Tag stand unter dem Motto „Einer für alle – alle für einen“. Neben Spielen und Gesprächsrunden zum Thema „eigene Grenzen wahrnehmen und andere Grenzen achten“ war es für die Schüler*innen besonders spannend, das Kooperationsspiel „Tower of Power“ (Fröbelturm) auszuprobieren. Wir konnten spüren, wie gespannt alle mitfieberten und es einigen schwer fiel sich zurückzunehmen, um so gemeinsam diese herausfordernde Aufgabe zu meistern und den Turm zu bauen.

Das war wirkliche Teamleistung!

Als Ergebnis des Tages entstand eine zauberhafte Blume, die in den Blättern gemeinsame Stärken des Teams und in den einzelnen bunten Blättern die jeweiligen Stärken eines jeden Kindes darstellte. Eine bunte Vielfalt! Für uns war es eine besondere Freude, dass die Kinder gleich die Idee umsetzten, diese Blume als Dekoration an die Tür zu heften, um sich täglich daran zu erinnern, dass sie ein tolles, buntes Team sind.

 

Wir freuen uns, dass wir in so kurzer Zeit intensiven Kontakt zu einzelnen Klassen herstellen konnten. So schätzen wir die Kooperation mit den Pädagog*innen und dass die Arbeit der Schulsozialarbeit gesehen, genutzt und wertgeschätzt wird.

Einrichtung/Schule

toggle bipanav