Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Unsere stürmischen Winterferien

06.02.2023

Ein Bericht von F. Gutsche

 

 

Das erste Halbjahr ist geschafft und es verging wie im Fluge.

Doch Zeit fürs Resümieren bleibt uns nicht, die Ferien sind ja da.

 

Am Montag kamen wir alle trotz Sturm und Regen in der Schule an und auf Plan stand Floorball in der Turnhalle. Statt wie gewöhnlich den Hof zu nutzen, mussten wir auf unseren OGB Raum und den Aktivraum umswitchen. Für die Bastler und Handwerker ging es der Lernwerkstatt rund.

Trotz des miesen Wetters hatten weder die Kinder noch wir schlechte Laune und gemeinsam freuten wir uns schon auf den morgigen Ausflug ins Kino.

 

 

Am Dienstag gingen wir früh in das Kino „Spreehöfe“.

Mit 57 Kindern fuhren wir mit dem Schienenersatzverkehr, aber nach dem Stress wurden sowohl die Kinder als auch wir mit leckerem Popcorn belohnt. Wir schauten uns den „Gestiefelten Kater“ an.

Nach dem Film ging es wieder mit dem wunderbaren Schienenersatzverkehr zurück, um dann pünktlich zum Mittag wieder in der Schule zu sein.

Am Nachmittag herrschte dann wieder im Gebäude und in der Turnhalle wildes Treiben.

 

Der Mittwoch fiel dann aber mal komplett ins Wasser. Ursprünglich wollten wir einen Ausflug in den nahegelegenen Rheinsteinpark machen, aber bei Sturmwarnung und Regen mussten wir dann doch wieder unsere Aktivitäten auf unsere räumlichen Begebenheiten verlegen.

Unter anderem gab es einen erbitterten Wettkampf um die Krone des Bauens vom Fröbelturm.

Ab dem Nachmittag freuten sich die Kinder schon auf morgen, denn da Stand eine große Runde Mario Kart auf dem Programm.

 

 

Die erste Frage am Donnerstag lautete: „Welche Switch Spiele spielen wir?“.

Also herrschte nach dem Frühstück eine große Aufregung, wer denn nun wie lange und was spielen darf.

Am Ende spielten wir Mario Kart 8, wobei zwei Kinder ein Team bildeten und dann gegen 3 andere Teams ein Cup fuhren.

Nach jedem Rennen wechselten sich beide Kinder ab, sodass jedes Kind zwei Rennen fahren durfte. Wenn der Cup zu Ende war, wurden neue Teams gebildet.

Am Ende gab es noch einen Cup zwischen den Erzieherinnen und Erziehern. Herr Gutsche gewann diesen Wettkampf um Ruhm und Ehre.

 

 

Nach dem Mittag konnten wir zum ersten und einzigen Mal den Hof benutzen, weil diesmal keine Wassermassen von oben kamen.

Dann gab es wieder die typische Action im Gebäude und in der Halle.

 

Am Freitag stand dann der krönende Abschluss der Woche auf dem Plan.

Bubble Soccer wurde angeboten und es machte allen mehr als nur Spaß.

Neben dem Fußball mussten die Kinder auch einen Turm erbauen und durften am Ende sogar gegeneinander kämpfen. Es gab keine verletzten und am Ende waren alle Kinder traurig, als die Zeit zu vorbei war.

Aber die Enttäuschung war nur von kurzer Dauer, denn zum Mittag gab es Salami Pizza und als Nachtisch Schokopudding.

Nach dem Mittag boten Frau Zink und Fr. Rotärmel Kinder Yoga an, um für Entspannung zu sorgen.

 

 

Kurz um kann man nur sagen, eine sehr ereignisreiche, aber dennoch erholsame Woche geht zu Ende. Wir freuen uns auf die Kinder am Montag, aber auch auf die nächsten Ferien.

Einrichtung/Schule

toggle bipanav