Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Übernachtung in der Schule am Breiten Luch

06.06.2018

Ein Bericht von Marita Garcia und Katharina Kelbach

Einige Kinder der Schule Am Breiten Luch haben immer wieder den Wunsch geäußert, dass sie gerne mit uns eine Übernachtung in der Schule erleben wollen.

Nun hatten Frau Adling (Schuldirektorin und Klassenlehrerin der Klasse 4 a) und Frau Rauhut (Klassenlehrerin der Klasse 3 a) vom 28.05.2018 – 01.06.2018 eine Projektwoche geplant. Die SchülerInnen waren fast jeden Tag innerhalb von Berlin und sogar in Oranienburg unterwegs.

Zum Beispiel der Tagesausflug nach Germendorf, wo wir bei schönstem Sommerwetter uns die Dinos anschauten, die wilden freien Tiere beobachteten und gefüttert haben. Und sogar einen Vulkan gemeinsam erklommen.

Das Highlight fand aber dann in der Nacht zum Kindertag statt. Wir haben alle Familien am 31.05.2018 zum gemeinsamen Grillen ab 16:00 Uhr eingeladen. Es hat uns sehr gefreut, dass die Tafel mit der Zeit immer wieder verlängert werden musste. Es nahmen so viele Freunde und Verwandte teil, dass uns sogar der Kartoffelsalat ausging. Selbst unsere Schulkrähe nahm mit reger Neugierde am Grillen teil.

 

Um 19:00 Uhr beendeten wir den Grillabend und schickten die Eltern heim, um mit dem Übernachtungsprogramm zu beginnen. Die Kinder spielten noch zusammen mit uns Spiele im Garten. Zur Schlafenszeit zogen wir uns in vier Räume, in denen jedes Kind sich eine eigene Übernachtungskoje gebaut hatte, zurück.

 

 

 

Wir haben den Kindern noch eine schöne Geschichte vorgelesen und uns über diese unterhalten. Um 22:00 Uhr lagen dann alle erschöpft und zufrieden in ihren Schlafsäcken. Unser Schulgespenst hat uns gut schlafen lassen.

Am nächsten Morgen hatten uns die Eltern ein wunderbares Frühstück vorbereitet, welches wir dann gemeinsam einnahmen.

Wir bedanken uns bei unserer Schuldirektorin Frau Adling und bei der Klassenlehrerin der 3a, Frau Rauhut, für die Teilnahme und Unterstützung an der Übernachtung. Genauso wie unser Dank unserem Schulhausmeister und den Eltern gilt, die uns bei der Vorbereitung und der Durchführung halfen. Und einen lieben Dank an Frau Pfennig für die leckeren Würstchen!

Einrichtung/Schule

toggle bipanav