Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen

Traumschiff – nächster Halt: DAS WASSERFEST!

28.07.2021

Ein Beitrag von S. Hasanova 

 

Die aufregende Reise mit unserem Traumschiff geht weiter, wir halten beim großen Wasserfest. Erfrischende, spannende und aktive Angebote rund um und mit dem Wasser, die super leicht nachgemacht werden können!

6 vielfältige Stationen können bereist werden:

 

Schwamm-Dosenwerfen:

Einfach einen vollgesaugten Schwamm nehmen und in nur 3 Versuchen alle Dosen umwerfen – klingt einfacher als gedacht!

 

 

 

 

 

Ottifanten Wettschießen:

Eine leere Spülmittelflasche  mit Wasser auffüllen, Ottifanten auf die Flaschen stellen und los geht’s, die Ottifanten mit dem Wasserstrahl herunterschießen und als Preis einen Ottifanten gewinnen!

 

 

 

 

 

 

Schwamm-Wasser-Wettrennen:

3 Kinder können gegeneinander antreten, jeweils 2 Eimer im Abstand von 3 Metern aufstellen, eines der Eimer mit Wasser befüllen und mit einem Schwamm, so schnell wie es geht, das Wasser in den anderen Eimer befördern! Wie? Schwamm mit dem Wasser vollsaugen lassen, zum anderen Eimer rennen und auswringen – ganz genau! Bis der Eimer voll ist!

 

Musik mit Wasser:

Musik mit Wasser? Das soll gehen?

Natürlich geht das, das ist sogar total einfach! Einfach die Gläser mit unterschiedlicher Menge Wasser befüllen, Finger mit dem Wasser befeuchten und diesen am Rand des Glases entlang fahren lassen. Es entstehen verschiedene Töne, die sich aufgrund der Menge des Wassers ganz unterschiedlich sind.

 

 

 

Schatzsuche:

Es müssen goldenen 3 Münzen gefunden werden und schon hat man den Schatz! Aber was wäre eine Schatzsuche ohne Hürden? Bälle, Muscheln, Steinchen versperren die Sicht auf die 3 Münzen. Mit viel Fingerspitzengefühl und sogar einer Taucherbrille  geben die Kinder Alles, um den Schatz zu bekommen!

 

 

Wasser-Umfüllaktion:

Noch ein Spiel für die Wettrenn-Liebhaber*innen – 2 Kinder treten gegeneinander an. Jedes von ihnen hat einen mit Wasser gefüllten Eimer und ein Becher. Am Ziel der Strecke steht eine leere Plastikflasche. So schnell wie möglich und mit ganz ruhiger Hand, müssen die Flaschen aufgefüllt werden, ein Wechsel zwischen Schnelligkeit und völliger Ruhe,                                                                 eine spannende Herausforderung!

 

Schifffahrt mit der „MS Brüder-Grimm“:

Die spektakuläre Fahrt mit der MS Brüder-Grimm darf nicht fehlen! Ein Kind setzt sich in das Schiff, das von Erzieherinnen und Kindern selbst gebastelt wurde – die Filz-Meerjungfrau ganz vorne mit dabei – das andere Kind schiebt das Schiff an. Paarweise kann ein Wettrennen gemacht werden, aber es kann natürlich auch die schöne Fahrt genossen werden!

 

Was wäre ein Wasserfest ohne Wasserschlacht?

Natürlich gab es die zum Schluss auch noch mal, mit Spühlmittelflaschen-Wasserpistolen und Wasserbomben – eine wohltuende Abkühlung bei dieser sommerlichen Hitze!

 

toggle bipanav