Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen

„Tee trinken“ – unser neues Streitfresserchen

22.12.2021

Ein Bericht vom SOCIUS-Team Kinderschutz

„Tee trinken“ – unser neues Streitfresserchen

Zur Weihnachtszeit, ist unsere Streifresserchen-Familie um ein Mitglied gewachsen.
Wenn es draußen kalt ist und wir es uns zu Hause gemütlich machen, ist eine Tasse Tee ein besonderer Genuss.

Post für die Familien

Und das neue Streutfresserchen bringt passend zur Weihnachtszeit einen weiteren Rat für uns mit. Wenn die Emotionen hochkochen und sie uns oder andere in der eigenen Perspektive gefangen halten, dann kann es hilfreich sein eine kleine Pause einzulegen. Es wirkt Wunder, sich die Zeit zu nehmen ein warmes Getränk zu kochen, sich dazu an einen Tisch zu setzen und in Ruhe das Getränk zu genießen. Danach sind wir entsspannter und können über den Streit reden.

Mit etwas Abstand und Ruhe gelingt es meist besser für die gegenseitigen Perspektiven offen zu sein und einen Kompromiss oder eine Lösung für die Situation zu finden.

Wir wünschen eine gemütliche Weihnachtszeit!

Mit unserem Streitfresserchen „Tee trinken“ und einem Beutel mit schmackhaftem Früchtetee wünschen wir den Familien eine besinnliche und erholsame Weihnachtszeit mit vielen wundervollen Momenten und die nötige Ruhe und Gelassenheit für die schwierigeren Situationen.

 

Herzliche Grüße
Euer SOCIUS-Team Kinderschutz

Wir haben eine Reihe nützlicher Strategien für euch zusammengetragen, um Streitereien zu entschleunigen, einmal durchzuatmen und wieder zusammenzukommen. Sucht das passende Streitfresserchen für euch aus oder kreiert eure eigenen.

Was beruhigt euch bei einem Streit?

Weitere Beiträge aus der Serie “Die Streitfresserchen” findet ihr hier:

Die Streitfresserchen kommen!

Kresse ziehen mit dem Streitfresserchen!

„Stopp sagen“ – unser nächstes Streitfresserchen

Alles Gute liebe Kinder – ihr seid uns wichtig!

Die Zauberfrage

 

Und hier erfahrt ihr mehr über unsere Arbeit im Kinderschutz:

Unsere Einrichtung als sicherer Ort für Kinder

 

toggle bipanav