Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Einrichtungen, Kochen • Backen • Gärtnern, Selbermachen!

Tag des Herren – Vatertag

31.05.2022

Ein Beitrag von M. Lemzer

 

Für die Papas unserer kleinen Küchenfreunde wurde zum Herrentag etwas Besonderes gezaubert. Für alle, die noch eine Geschenkidee zum Selbermachen brauchen…

Rezept: Helle und dunkle Pralinen für Kinder

ACHTUNG: Frage Deine Eltern um Erlaubnis und bitte sie um Hilfe, BEVOR Du den Herd einschaltest und etwas kochst!

 

Diese Zutaten brauchst Du:

200g Kekse (Löffelbiskuits oder Ähnliche)

175g weiße Schokolade (etwa 2 Tafeln)

175g Schokolade (Zartbitter oder Vollmilch; etwa 2 Tafeln)

100g Butter

100g Puderzucker

etwas Kokosraspel zum Wälzen

etwas Kakaopulver zum Wälzen

Pralinenförmchen

 

Zubereitung:

Zerdrücke die Kekse mit einem Nudelholz. Verteile die Kekskrümel auf zwei gleich große Portionen. Schmelzt nun die Schokolade in zwei Schüsseln getrennt voneinander. Dafür erwärmst Du mit Hilfe Deiner Eltern Wasser in einem Topf, so dass es heiß ist, aber nicht kocht. Legt nun die Schokolade in jeweils eine kleine Metallschüssel und stellt diese Schüssel in das Wasserbad. Das Metall leitet die Wärme weiter und erwärmt im inneren die Schokolade, bis sie flüssig geworden ist.

Gib pro Schüssel geschmolzener Schokolade anschließend 100 g von den zerbröselten Keksen, 50g weiche Butter und 50g Puderzucker hinzu. Verrühre die Masse jeweils gut und lasse den Inhalt der beiden Schüsseln auf Zimmertemperatur abkühlen. Wenn sie nicht mehr warm sind, stelle sie für ca. 15 Minuten in den Kühlschrank.

 

Während die Masse abkühlt, kannst Du einen nächsten Schritt vorbereiten:

 

Fülle das Kakaopulver und die Kokosraspeln jeweils getrennt auf einen kleinen Teller. Forme nun die Pralinen. Stich dafür mit einem Teelöffel etwas von der Schoko-Masse ab und forme sie mit den Händen zu Kugeln. Wälze danach die weiße Kugel in Kokosraspel und die dunkle im Kakaopulver. Lege die Kugeln nun noch in die Pralinen-Förmchen, damit man sie beim Essen besser anfassen kann.

 

Fertig sind Deine Pralinen für Kinder! ?

Einrichtung/Schule

toggle bipanav