Aktivitäten und Events, Aktuelles aus unseren Schulen, Bildergalerien, Medien

Tag der offenen Tür an der Jane-Goodall-Grundschule

06.10.2015

Am 2. Oktober lud die Jane-Goodall-Grundschule zum Tag der offenen Tür. Interessierte Eltern und Kinder, Freunde, Omas und Opas sowie alle Nachbarn waren zu Einblicken in den Lern-, Lebens – und Erfahrungsort Schule eingeladen. Es wurden Schulhausführungen angeboten, Einblicke in die Arbeit in den Klassen gegeben, Lernmaterialien vorgestellt, und in einer Gesprächsrunde in der Aula konnten alle Interessierten ihre Fragen stellen. Für kulinarische Genüsse war in unserem Schülercafé gesorgt.

Unser Ganztag stellte an diesem ganz besonderen Nachmittag einige Besonderheiten aus seiner Arbeit vor. Ein paar davon werden im folgenden beschrieben:

  • Das eben genannte Schülercafé, das selbstverständlich auch heute seine Türen offen hatte und aus dem schon aus der Ferne der Duft von frisch gebackenem Kuchen zu erschnuppern war, ist von Kindern der 5. Klasse mit viel Liebe zum Detail eingerichtet worden. Bei Festen und Feiern darf geschlemmt werden. Es ist geplant, aus dem Erlös des Kuchenverkaufs gemeinsam mit dem Förderverein eine Steintischtennisplatte zu kaufen.
  • für den von der Stiftung Lesen bundesweit initiierten Vorlesetag, der jährlich am 3. Freitag im November stattfindet, bietet der Ganztag auch am Nachmittag ein kleines Leseprojekt an. Die älteren SchülerInnnen lesen für die jüngeren SchülerInnen ein Buch vor. Dafür werden vorher kleine Plakate für die Buchpräsentation erstellt.
  • Wir wollen den Kindern die Muttersprache der MitschülerInnen näherbringen. An unserer Schule gibt es eine große Sprachenvielfalt, Kinder aus sage und schreibe 29 Nationen kommen hierher, und aus dieser Fülle wollten wir etwas Besonderes machen. Daher haben wir uns überlegt, ein kleines Projekt daraus entstehen zu lassen. Jeden Morgen begrüßte ein Schüler in seiner Muttersprache über den Schullautsprecher seine Mitschüler. Dies war ein ganz besonderer Moment für die Kinder, der Wertschätzung signalisiert und das Interesse füreinander gestärkt hat.
  • in unserer Werte-Projektwoche setzten wir uns auf unterschiedlichste Art mit Begriffen aus dem Themenspektrum „Werte“ auseinander. Mehr dazu lesen Sie hier.
  • Ein ganz besonderes Angebot haben wir mit dem Raum für die „Verschnaufpause“ eingerichtet. SchülerInnen haben die Möglichkeit, auch während der Unterrichtszeit kurz aus der Situation im Klassenzimmer herauszugehen, um den Kopf freizubekommen und eine Pause einzulegen. Montags bis donnerstags während der 3. und 4. Stunde können SchülerInnen hierher kommen, wenn die Konzentration im Unterricht nachgelassen hat, um dann mit frisch aufgeladenen Batterien zurück in den Unterricht zu gehen. Die SchülerInnen werden betreut von David Schmidt und Daniel Röhl.
  • Wir lieben sie einfach, unsere neuen tierischen Gefährten: K. Nickel, das Zwegkaninchenmännchen, das eigentlich ins Tierheim sollte, ist gemeinsam mit K. Ninchen, einer Löwenkopfkaninchendame, die vor einer Tierarztpraxis ausgesetzt worden war, in unseren Hof eingezogen. Ihre Einschulung fand Mitte September statt, worüber sich große und kleine Menschen unserer Schule gefreut haben. Beide werden nun mit Hingabe von den Kindern gehegt und gepflegt und mit ganz wunderbaren Möhren und anderem Gemüse versorgt.
  • In unserem Schulgarten haben die einzelnen Klassen eigene Bereiche, in denen sie nach Lust, Laune und Interessenlage unterschiedlichste Pflanzen großziehen und pflegen. Ganz besonders stolz sind wir auf unser selbst gebautes Insektenhotel, über das sich nicht nur die Tiere freuen, sondern auch wir, denn mit ihnen ist auch gleich für die Bestäubung unserer Pflanzen gesorgt.

Neben all diesen Aktivitäten organisieren unsere ErzieherInnen ein breites Angebot von AGs. Hier eine Übersicht:

Angebote Klassen 1 und 2: Trommeln / Töpfern / KIKU / Steine bemalen / Clownerie / Traumzeit / Jazzdance / Sport-AG / Chor / Englisch-AG / Werken / Koch-AG

Angebote Klassen 3, 4 und 5: Druckkunst / Zirkus / Kung-Fu / Foto-AG / Clownerie / Comic-AG / Hip-Hop / Tischtennis-AG / Chor / Fußball-AG / Alba-Basketball

Und zu guter Letzt können Sie hier noch einen Blick in unsere Bildergalerie werfen. Viel Spaß!

Einrichtung/Schule

toggle bipanav
Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.